PERSONALIEN

Dass man mit der lateinischen Sprache sehr erfolgreich sein kann, hat kürzlich SVENJA HOLPER aus PRONSFELD (Foto) bewiesen. Die Schülerin, die die neunte Klasse des Regino-Gymnasiums im altsprachlichen Zweig besucht, nahm am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil und musste sich einen Vormittag lang unterschiedlichen Prüfungsaufgaben im Bereich der lateinischen Sprache unterziehen.

"Veni, vidi, vici" könnte sie behaupten, denn auf Anhieb gewann sie bei ihrer ersten Teilnahme einen Landespreis. Dieser wurde ihr Anfang Juli in Mainz verliehen. Das Preisgeld in Höhe von 40 Euro, die feierliche Ehrung und nicht zuletzt der Spaß bei der Sache haben ihre Wirkung nicht verfehlt: Im kommenden Jahr will Svenja wieder am Wettbewerb teilnehmen und ihre Mitschüler ebenfalls dafür begeistern. Nachdem der bisherige stellvertretende Schulleiter der Berufsbildenden (BBS) Schule Prüm, Studiendirektor Hans Feldges, in den Ruhestand gegangen war, überreichte der Leitende Regierungsschuldirektor Peter Müller (ADD Trier) Studiendirektorin GISELA DALDROP die Ernennungsurkunde zur kommissarischen stellvertretenden Schulleiterin. Daldrop, als Lehrkraft an der BBS Prüm seit Februar 1982 tätig, ist Diplom-Oecotrophologin und unterrichtet vor allem in den Fachbereichen Hauswirtschaft und Sozialwesen. Seit September 1997 leitet Daldrop die Abteilung Hauswirtschaft/Sozialwesen. Besonders im laufenden Schuljahr gab es aufgrund der Änderungen durch die Strukturreform im berufsbildenden Schulwesen Belastungen in der Abteilung und der Schule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort