So klingt der Eifelkreis

Preist · 400 Musiker aus zehn Vereinen sind am Wochenende zu Gast in Preist: Der Musikverein Lyra ist Ausrichter des Kreismusikfests, das heute Abend mit einem Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters Rheinland Pfalz startet.

Preist. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Seit Tagen wird die Keltenhalle in Preist herausgeputzt, einen neuen Anstrich hat sie bekommen, zahlreiche Helfer haben den Austragungsort des 48. Kreismusikfests auf Vordermann gebracht. Der Musikverein (MV) Lyra Preist, 1879 gegründet, will sich mit seinen derzeit 79 Mitgliedern als guter Gastgeber präsentieren - schließlich richtet mit ihm erstmals ein Verein aus der Verbandsgemeinde Speicher das Musikfest des Eifelkreises Bitburg-Prüm aus. 400 Musiker aus zehn Vereinen werden in Preist an diesem Wochenende zu Gast sein - und es hätten durchaus noch mehr sein können, sagt Stefan Weckmann-Kaffarnik, Vorsitzender des Preister Musikvereins: "Wir hatten alle 76 Musikvereine des Eifelkreises angeschrieben, 56 wollten auf dem Kreismusikfest auftreten." Das allerdings hätte den Rahmen der dreitägigen Veranstaltung gesprengt - und so musste der Verein eine Auswahl treffen. "Wir haben versucht, Vereine aus dem gesamten Kreisgebiet zusammenzuführen", sagt Weckmann-Kaffarnik. Den Zuschlag erhielten die Musikvereine aus Irrel, Arzfeld, Alsdorf, Mettendorf, Idenheim, Speicher, Herforst, Rittersdorf, Beilingen und Üttfeld, wobei Letzterer seinen Auftritt nun kurzfristig absagen musste. Darüber hinaus ist die Batzenberger Winzerkapelle aus dem badem-württembergischen Pfaffenweiler mit von der Partie, mit der der MV Preist eine langjährige Freundschaft verbindet. "Der Bruder einer Musikerin aus unserem Verein ist in Pfaffenweiler Bürgermeister", erklärt Weckmann-Kaffarnik die Kontakte zu der Winzerkapelle.
Ein Höhepunkt des Fests in der Preister Keltenhalle ist das Benefizkonzert am heutigen Freitagabend mit dem Auftritt des rheinland-pfälzischen Landespolizeiorchesters. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, der Eintritt ist frei, die Spenden gehen an das St. Vinzenzhaus in Speicher sowie an eine Familie aus Preist, deren behindertem Kind eine Reittherapie finanziert werden soll.
Die Musikvereine aus Arzfeld und Irrel sowie die Pfaffenweiler Winzerkapelle spielen am Samstag ab 20 Uhr auf. Zudem wird Der schöne Thomas Meier, eine Combo aus dem Kreisgebiet, im Anschluss sein aktuelles Programm "Klarinettenfeuer" in der Keltenhalle zum Besten geben. Der Sonntag beginnt um 10.30 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Preister Kirche St. Cäcilia, danach gibt es einen Umzug durch das Dorf, der ganz im Zeichen der Blasmusik steht: Die Musikvereine aus Alsdorf, Pfaffenweiler, Mettendorf, Idenheim, Speicher, Herforst, Rittersdorf und Beilingen werden bis in den Abend hinein für Stimmung sorgen. Als Abschluss des Kreismusikfests wird ein Film mit bisher unveröffentlichtem Bildmaterial aus den Jahren 1968 und 1969 gezeigt. Am Sonntagnachmittag werden die Kleinsten mit Spielen von der Preister Musikjugend unterhalten. neb
Weitere Informationen und das Programm gibt es im Internet unter
www.musikvereinpreist.de/kmf2013

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort