Susanne Peters übernimmt den Stab

Sellerich · Volle Hütte, lauter Premieren: Die Schnee-Eifel-Musikanten haben bei ihrem Konzert im Gemeindehaus Sellerich neue Stücke, neue Vorsitzende und eine neue Dirigentin präsentiert. Susanne Peters übernahm den Stab von Frank Heinzen.

Sellerich. Premieren am laufenden Band: Beim Jahreskonzert der Schnee-Eifel-Musikanten begrüßten erstmals Marion Weber und Andreas Bollermann die Gäste im Sellericher Gemeindehaus. Die beiden, im Frühjahr gewählt, sind die neuen Vorsitzenden der Mehlentaler Blaskapelle aus der Gemeinde Gondenbrett und des Musik- und Theatervereins Sellerich, die sich zu den Schnee-Eifel-Musikanten zusammengetan haben.
Musikalisch startete man aber zunächst mit dem Jugendorchester des Alftal-Blasorchesters in den Abend. Unter der Leitung von Karina Peters spielen dort auch drei Nachwuchskräfte von den Schnee-Eifel-Musikanten mit. Ergebnis: langer Beifall und kräftige "Zugabe"-Rufe.
Die Sonne geht auf


Danach ging die Sonne auf - zumindest im Titel des Stücks, das die Schnee-Eifel-Musikanten, im ersten Jahr nach dem Silberjubiläum des Orchesters, zum Auftakt spielten. Es bedeutete aber auch einen wichtigen Wechsel: Denn der bisherige Dirigent Frank Heinzen übergab die Verantwortung an die neue Leiterin Susanne Peters.
Frank Heinzen, so teilen die Schnee-Eifel-Musikanten mit, habe vier Jahre lang sehr erfolgreich das Orchester geleitet - wofür ihm die Musiker mit einem Geschenk herzlich dankten. Der Wallersheimer hat inzwischen die Leitung des Musikvereins Seffern übernommen.
Das Orchester lieferte anschließend eine Mischung für nahezu jeden Geschmack: Volks- und Filmmusik, Hits aus Schlager und Pop. Beispiele: das Medley "Queen in Concert" mit kniffligen Songs wie "Bohemian Rhapsody", die Wildwest-Nummer "Dakota" oder das vom regionalen Komponisten Rainer Serwe geschriebene "Harmonia". Außerdem im Programm: "Heal the World" von Michael Jackson, "Thank you for the Music" von Abba, dazu Polkas und Märsche - alles anmoderiert von Marion Weber und Stefan Hillen.
Im weiteren Verlauf ehrte Mathias Thiel vom Kreismusikverband Bitburg-Prüm verdiente Mitglieder: Für 30 Jahre als Dirigent wurde Robert Trierweiler ausgezeichnet. Weitere Ehrungen gingen an Andreas Bollermann für 30 Jahre musikalischer Aktivität und an Stefan Hillen für 20 Jahre. Ehrungen für fünf Jahre erhielten Regina Elsen, Vanessa Heinen, Milena Lorsbach, Jonas Bollermann und Marie-Theres Lenz.
Besondere Ehrung


Eine besondere Ehrung erfuhr der langjährige Dirigent und Vorsitzende der Musikanten, Robert Trierweiler: Seine Mitmusiker ernannten ihn für seine großen Verdienste zum Ehrenvorsitzenden - mit dem Wunsch seiner Kollegen, noch lange mit dem Bariton und als Notenwart dem Verein erhalten zu bleiben. Trierweiler führte die Schnee-Eifel-Musikanten als Dirigent vom Gründungsjahr 1987 bis 1998, Vorsitzender war er von 2001 bis 2013. Robert Trierweiler ist zudem das einzige immer noch aktive Gründungsmitglied des seit 1962 bestehenden Musik- und Theatervereins. In dieser langen Zeit war er in nahezu allen Positionen tätig - und feierte zugleich an diesem Abend 30 Jahre als Dirigent.
Der Abend endete, wie es sich ein Musikverein wünscht: erst nach mehreren Zugaben.
Feiert auch Ihr Verein in nächster Zeit ein Jubiläum (25, 50, 75 oder 100 Jahre)? Oder planen Sie originelle Aktivitäten mit Ihrem Verein, die an dieser Stelle vorgestellt werden können?
Dann mailen Sie uns an
eifel@volksfreund.de
Extra

Die Spielgemeinschaft der Schnee-Eifel-Musikanten besteht seit 1987, gebildet wurde sie aus der Mehlentaler Blaskapelle (MBK) und dem Musik- und Theaterverein Sellerich (MTV). Vielen ist der MTV Sellerich auch bekannt durch die jährlichen Theateraufführungen, die über das Prümer Land hin aus einen treuen Besucherstamm haben. Dem Musik- und Theaterverein liegt am Herzen, den Eifeler Dialekt zu erhalten. Daher wird natürlich immer auf "Hefjes Plaat" gespielt. Der Dialekt ist benannt nach dem "Hefjen" (vermutlich von: "Höfe"), dem Landstrich mit den Orten Sellerich, Herscheid, Hontheim und Sellericherhöhe. red/fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort