1. Region
  2. Bitburg & Prüm

Tierische Schnüffler im Einsatz

Tierische Schnüffler im Einsatz

Tierischer Besuch in der Kinderakademie: Das Team der Hundeschule Nosey Dogs hat den Kindern auf Einladung der Katholischen Familienbildungsstätte den richtigen Umgang mit den Vierbeinern beigebracht und ihnen auch vermittelt, wie gute Spürnasen Hunde sind.

 Die Kinder sind mit den Hunden auf Spurensuche. Foto: Veranstalter
Die Kinder sind mit den Hunden auf Spurensuche. Foto: Veranstalter

Bitburg. Vor der Praxis kommt die Theorie - auch das lernten die Teilnehmer in der Kinderakademie. Denn zuerst haben ihnen die Nosey Dogs die Körpersprache des Hundes beigebracht. Denn wenn man die als Mensch nicht versteht und auch einige Regeln im Umgang mit Hunden nicht kennt, kann vieles schief laufen. Theorie ist also gut. Aber die Praxis ist besser: Die Kinder konnten vier unterschiedliche Hunde kennenlernen. Und sie erhielten Anweisungen, wie man Hunden Kommendos gibt wie Sitz - und sie ausprobieren. Selbstverständlich durften sie auch ausgiebig mit den Tieren kuschelt und Streicheleinheiten verteilten.
Und dann ging es weiter - mit der Nasenarbeit des Hundes. Die pfiffigen Vierbeiner zeigten, wie sie zuvor gelegte Spuren erschnüffeln, Personen suchen oder verloren gegangene Gegenständen wiederfinden können. Die Kinder durften unter Anleitung dann auch selbst Spuren selbst legen, die Hunde führen und sich selbst suchen lassen. Und natürlich wurden sie auch gefunden. red