Trauer in Obergeckler: Ortschef stirbt bei Unfall

Obergeckler · Tragischer Unfall in Obergeckler (Eifelkreis Bitburg-Prüm): Der langjährige Ortsbürgermeister Arnold Thielen ist am Montag mit seinem Traktor eine Böschung hinabgestürzt und dabei ums Leben gekommen. Die Polizei schließt ein Fremdverschulden aus und hat die Ermittlungen eingestellt. Vermutet wird, dass der 76-Jährige vor dem Unfall einen Schwächeanfall erlitten hat.

Obergeckler. Er hatte Gras gemäht am Montag und war anschließend mit seinem Traktor und Anhänger unterwegs, um den Mähschnitt abzuladen. Doch auf dem Rückweg verunglückte Arnold Thielen, Ortsbürgermeister des rund 170 Einwohner zählenden Orts Obergeckler in der Verbandsgemeinde Neuerburg, tödlich: In einer Rechtskurve auf einem Feldweg kam der 76-Jährige mit seinem Fahrzeug vom Weg ab und stürzte eine gut zwei Meter hohe Böschung in einen Bachlauf hinab. Um welche Uhrzeit sich der Unfall am Montag genau ereignete, ist nicht klar.
Als der ehemalige Landwirt abends nicht nach Hause kam, machte sich seine Nichte auf die Suche nach ihm - und fand ihn kurz vor 21 Uhr an der Unglücksstelle. Für Thielen kam jedoch jede Hilfe zu spät: Zwar wurden noch Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes und der Rettungshubschrauber Air Rescue 3 aus Luxemburg alarmiert, doch der Notarzt konnte nur noch den Tod des 76-Jährigen feststellen.
Die herbeigerufenen Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren aus Neuerburg, Mettendorf, Sinspelt und Ober- sowie Niedergeckler waren gut zwei Stunden vor Ort, um den Toten aus dem Traktor zu befreien und das Fahrzeug aus dem Bachlauf zu bergen. Für die Polizei Bitburg, die ebenfalls am Montagabend in Obergeckler im Einsatz war, sind die Ermittlungen abgeschlossen. Die Beamten gehen von einem Unglücksfall aus. "Ein Fremdverschulden wird ausgeschlossen", sagt Christian Schabio von der Polizeiinspektion Bitburg.
Kein Fremdverschulden



Auch wird vermutet, dass Thielen nicht an den Verletzungen durch den Sturz gestorben sein soll: "Es spricht vieles dafür, dass er aus gesundheitlichen Gründen von der Fahrbahn abgekommen ist", sagt Schabio.
Ob der langjährige Ortsbürgermeister von Obergeckler vor dem Unfall einen Schwächeanfall oder möglicherweise einen Herzinfarkt erlitten hatte, ist allerdings unklar.
Thielen hinterlässt eine Ehefrau, mit der er gemeinsam einen Hof in Obergeckler bewirtschaftete. Seit 1969 war er in seinem Heimatort kommunalpolitisch im Gemeinderat aktiv, war zunächst erster und zweiter Beigeordneter, bevor er 1999 zum Ortsbürgermeister gewählt wurde. Zudem war Thielen mehrere Jahre in der Jagdgenossenschaft Obergeckler aktiv. "Er hat sich sehr für die Belange der Ortsgemeinde eingesetzt", sagt Erich Richter, erster Beigeordneter von Obergeckler.
Eine Aussage, die auch Norbert Schneider, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Neuerburg, bestätigt: Regelmäßig sei Thielen ins Rathaus nach Neuerburg gekommen, um Angelegenheiten seiner Gemeinde direkt mit den Verwaltungsmitarbeitern besprechen zu können. "Ich habe ihn kennengelernt als sehr ruhigen, ausgeglichenen und sachlichen Ortsbürgermeister", sagt Schneider. neb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort