Zwei-Länder-Orchester in perfekter Harmonie

Stadtkyll · Harmonische Premiere, reihenweise Zugaben: Die Musikvereine Stadtkyll und Kronenburg haben zum ersten Mal ein gemeinsames Konzert gespielt - nicht hintereinander, sondern alle zusammen. Und das klappte ganz wunderbar.

 Das große Ganze: die Musikvereine Stadtkyll und Kronenburg beim gemeinsamen Konzert. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Das große Ganze: die Musikvereine Stadtkyll und Kronenburg beim gemeinsamen Konzert. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Stadtkyll. Hier Stadtkyll, da Kronenburg: Die beiden Dörfer im Oberen Kylltal liegen zwar nur fünf Kilometer auseinander, dafür aber trennt sie eine Landesgrenze - die zwischen Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.
Die Harmonie zwischen den beiden Vereinen ist trotzdem groß, das war zu hören beim gemeinsamen Konzert in der Tennishalle Stadtkyll. Gemeinsam ist hier wörtlich zu verstehen: Sie spielten nicht im Wechsel, sondern alle zusammen.
Und so kam es, dass fast 60 Instrumentalisten auf der Bühne saßen, vor großem Publikum und unter der Leitung von zwei Dirigenten: Hans-Arno Dahm (Stadtkyll) übernahm die erste Hälfte, Thomas Kutsch aus Kronenburg die zweite.
Flott ging es los, anfangs verstärkt durch den Nachwuchs aus dem Jugendorchester: Viva la Vida von Coldplay, ein Medley mit drei Hits von Adele, das Concerto d\'amore von Jacob de Haan (Dahm: "Keine Liebeserklärung an den Dirigenten"). Dabei hat es nicht nur die aktuelle Popmusik den Vereinen angetan: "Hotel California" von den Eagles und "Baker Street", der Hit des 2011 gestorbenen Gerry Rafferty, ernteten so viel Applaus, dass die beiden Nummern, nach der "African Symphony", als Zugaben Nummer zwei und drei noch einmal gespielt wurden.
Einhelliges Urteil des Publikums: ein schöner Abend, sehr gelungen.
Ehrungen gab es auch: Für die in Stadtkyll aus dem "aktiven Dienst" ausgeschiedenen Susan Maus, Helmut Heinen und Matthias Müller. fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort