Ausstellung von Projekten mit Vorbildcharakter

Mainz/Bitburg · Die Ausstellung Baukulturpreis Eifel wird am heutigen Dienstag, um 18.30 Uhr im Zentrum Baukultur im Brückenturm Mainz eröffnet. Die Ausstellung zeigt 20 prämierte Projekte, darunter Neubauten, Bauten im Bestand und Freianlagen.

Gerold Reker, Präsident der Architektenkammer Rheinland-Pfalz und Vorsitzender der Jury zum Baukulturpreis Eifel, spricht zur Begrüßung.
Joachim Streit, Landrat des Eifelkreises Bitburg-Prüm und Mitglied der Jury, stellt das Auszeichnungsverfahren vor, und Marie-Luise Niewodniczanska, ebenfalls Jurymitglied sowie Mitinitiatorin der Baukulturinitiative im Eifelkreis Bitburg-Prüm, wird einen Vortrag zum Thema "Bautypologie Südeifel" halten.
Die Ausstellung präsentiert die insgesamt 20 Bauten und Projekte, darunter Wohnhäuser, Gewerbebauten und öffentliche Gebäude, die Preise und Auszeichnungen in neun verschiedenen Kategorien erhalten haben. Die Jury hatte die prämierten Projekte aus 74 Einreichungen nach Kriterien wie Planungskultur, Ästhetik, Ökonomie, Ökologie, gesellschaftliche Wirkung und Vorbildhaftigkeit ausgewählt.
Der "Baukulturpreis Eifel" wurde 2013 erstmals vom Landkreis Bitburg-Prüm und von der Architektenkammer Rheinland-Pfalz ausgelobt. Er ist ein wichtiger Baustein im Rahmen der 2011 gestarteten Initiative Baukultur Eifel. Die Ausstellung wird bis zum Donnerstag, 17. Juli, im Zentrum Baukultur zu sehen sein. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort