Das Ende wird konkret

Erst stand nur das "Aus" der Hauptschule Idenheim fest. Inzwischen sind die Pläne zum Ablauf des Schließungs-Verfahrens konkreter. Der Schulelternbeirat hat in einem Schreiben an die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier seine Vorstellungen geäußert, mit denen sich der Verbandsgemeinderat Bitburg-Land in seiner heutigen Sitzung beschäftigen wird.

Bitburg. (scho) Nur noch 50 Schüler zählt die Hauptschule Idenheim. Wenn die derzeitigen Neuntklässler die Schule im Sommer 2008 beenden, sind es nur noch 33 Kinder - verteilt auf vier Jahrgänge, wobei die Fünft- und Sechsklässler bereits in einer kombinierten Klasse unterrichtet werden. Das "Aus" der Schule ist angesichts dieser Zahlen nicht mehr abzuwenden. Offen war noch bei der Elternversammlung im Oktober, ob die Schule zum nächsten Schuljahr geschlossen wird oder der Betrieb bis 2012 aufrechterhalten wird, damit die jetzigen Fünftklässler noch in Idenheim ihren Abschluss machen können (der TV berichtete). Fest steht, dass ab dem kommenden Schuljahr keine neuen Schüler mehr aufgenommen werden. Nun hat der Elternbeirat in einem Schreiben an die ADD Trier seine Vorstellungen zum Schließungs-Prozess geäußert: Die Eltern wünschen, dass die Schule bis Ende des Schuljahrs 2008/2009 fortgeführt wird, damit die heutigen Achtklässler ihre Schullaufbahn noch dort beenden können und die heutigen Fünftklässler noch die Orientierungsstufe abschließen können. Die Eltern fordern dafür ausreichend Lehrpersonal bis zum letzten Schultag. Zudem wird die ADD darum gebeten, dass die Schüler, die nach der Schließung an eine andere Hauptschule wechseln müssen, dies auf Wunsch auch geschlossen im Klassenverband tun dürfen und es für die Eltern Unterstützung bei Problemen der Schülerbeförderung gibt. Damit wird sich der Rat der VG Bitburg-Land in seiner Sitzung am heutigen Donnerstag (Beginn: 15 Uhr) beschäftigen. Weitere Themen: Zudem stehen folgenden Punkte auf der Tagesordnung: Jahresabschluss Wasserversorgung, die Festlegung der Gebühren für Wasser, Abwasserbeseitigung und Oberflächenwasser, die Entgelt-Gestaltung für das Prümtal Freizeitzentrum Oberweis, der Wirtschaftsplan und das Investitionsprogramm der VG-Werke für 2008 und der Haushaltsplan der VG für 2008.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort