Einfach nur "schöööön"

OLZHEIM/WAXWEILER. Radfahr- und Skatingvergnügen pur: Der siebte autofreie Erlebnistag durch das Prümtal wurde wieder zu einem Vergnügen für Groß und Klein. Tausende Hobbyradler, Inline-Skater und Wanderer tummelten sich auf dem Prümtal-Parcours.

Die Strecke zwischen Olzheim und Waxweiler war am Sonntag eine große Freizeit- und Aktionsbühne. Spiel, Radelspaß, kulinarische Spezialitäten und ein umfangreiches Kulturprogramm - wie in jedem Jahr wurde rund um das Großereignis viel geboten. Und das Wetter spielte nach anfänglichen Kapriolen prächtig mit. Olzheim, 10 Uhr: Hier fällt der Startschuss, begleitet vom Musikverein Reuth. Auch in Waxweiler geht zeitgleich die Startpistole los. Nun heißt es aus beiden Richtungen: Losstrampeln oder stressfreies "Radwandern", frisch und frei, nach Herzenslust. Wer es naturnah mag, bekommt (fast) alles, was die Sinne erfreut: frische Eifelluft, einen ausgedehnten Talblick und reizvolle Bergrücken. Radler-Messen an drei Orten

Manche bevorzugen den Talweg Waxweiler-Pronsfeld, um direkt am Prümufer noch mehr Natur genießen zu können. Im Südeifeldom in Waxweiler, in der Prümer St. Salvator-Basilika und in der Remigiuskirche in Pronsfeld rufen die Glocken zum Radlergottesdienst, erste Sportler zieht es zum Erfrischungsstand. Kinder beteiligen sich aktiv an der Straßengaudi: Auf Zwei- oder Dreirädern, in Kutschen, Karren, auf Fahrrad-Anhängern oder in ulkigen Selbstbau-Gefährten. Buntes Treiben, farbenfrohe Radlertrikots und fetzige Musik auf den Dorfplätzen: In allen Orten pulsiert das Leben. In Pronsfeld spielen die Büdesheimer Musikanten auf, in Prüm konzertieren der Musikverein Rommersheim, die Gerolsteiner Big-Band und "Nimstal Connection". Später kommen die "Waschbrett-Musikanten" und Eifeljodler Winfried Krämer in Pronsfeld hinzu, wo der Dorfplatz so etwas wie der Knotenpunkt des Prümtal-Vergnügens darstellt. Neben dem Musik- und Erlebnisvergnügen sind es die zahllosen Erfrischungs- und Imbissstände, die die Besucher in Scharen anziehen. Die lokalen Speisenkarten haben Erlesenes und Deftiges zu bieten: Erbsensuppe, Pizzabrötchen, Reibekuchen, Spanferkel, Western-Steaks, Forellen, Backfisch, Zwiebelkuchen, Buchweizenknödel, Waffeln und Würstchen. Wer jetzt nicht satt wird, ist selber schuld. Von Schießstand bis Aktionsbühne

Eine Fülle weiterer Angebote lockt das lustige Radlervolk: Ob der Schießstand in Watzerath, die Aktionsbühne in Prüm, eine Verlosung in Lünebach, eine Luftballonaktion in Merlscheid-Kinzenburg oder die Servicestation in Waxweiler - kulturelle und sportliche Animation gibt es zuhauf, und das bis in die Abendstunden. Anschließend darf auf den verschiedenen Plätzen noch weiter gefeiert werden. Das "Lustige Prümtal" beweist einmal mehr, dass die Gemeinden zusammen stark sind. Gerade das macht die Großveranstaltung immer wieder zu einem echten Erlebnis - für die Gemeinden mit ihren vielen Helfern und für die zahlreichen Fahrradfans. Von Olzheim bis Waxweiler - an diesem Tag zeigt sich, wie stark die Eifel wirklich sein kann. Das wissen auch die vielen Radtouristen zu schätzen, die eine weite Reise auf sich genommen hatten. Von "BM" über "WES" und "KLE" bis "HS" reicht die Palette der Besucher. "Ich bin extra 150 Kilometer angereist", sagt Hans Werner aus Heinsberg. Für Ursula Pescht aus Köln lohnt sich der Weg auch: "Ich finde dieses Prümtal einmalig schön, die Strecke ist die schönste, die ich kenne". Und auch, wenn es gestern ein paar Radler weniger waren als in den Vorjahren: Klein Anna-Lena (2) fand es einfach nur "schöööön".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort