Stabile CDU-Mehrheit

BITBURG. (mok) Spannend bis in die Abendstunden: In der Verbandsgemeinde Bitburg-Land ändert sich wenig, große Überraschungen bleiben aus.

Die Nachmittagsstunden verlaufen am Wahlsonntag ruhig in der VG-Verwaltung Bitburg-Land. Einige Mitarbeiter haben sich eingefunden, um sich auf den Daten-Ansturm vorzubereiten. So lange bleibt der Haupteingang verschlossen. Nach Schließung der Wahllokale gegen 18 Uhr füllen sich die Flure, und auch am Haupteingang der Verwaltung wird Zugang gewährt. In dieser Zeit herrscht in den Gemeinden der VG bereits hektisches Treiben. In Meckel beispielsweise sortieren die Wahlhelfer unter den Augen vieler Beobachter die Wahlzettel. Besonders interessant ist für sie die Wahl des Ortsbürgermeisters, denn Eugen Kirscht legte nach 32 Jahren sein Amt nieder. Damit lässt sich auch die hohe Wahlbeteiligung von 87 Prozent erklären. Zum neuen Bürgermeister haben die Meckeler schließlich Johannes Junk mit 64,68 Prozent der Stimmen gewählt. Im Nebenraum werden währenddessen die Stimmen für die Europawahl ausgezählt. Auch dort hat sich eine Beobachterin eingefunden, die vom Institut für Wahlumfragen "Infratest" für erste Fernseh-Hochrechnungen ins Bitburger Land geschickt worden ist. Sie führt im Rahmen der Wahl eine Bürgerbefragung zur Europawahl in Meckel durch und gibt die Ergebnisse immer wieder telefonisch an das Institut weiter. Im Sitzungssaal der VG-Verwaltung tut sich bis in den Abend hinein weiterhin wenig, vereinzelt bringen die Ortsbürgermeister die Zahlen in die Verwaltung. Doch an den Telefonen und an den Computern erfassen die Mitarbeiter die Resultate. Große Veränderungen haben sich im Verbandsgemeinderat nicht ergeben. Einen leichten Stimmzuwachs kann die CDU vermelden. VG-Bürgermeister Jürgen Backes zeigt sich erfreut über diese "stabile Mehrheit". In Niederstedem kann sich nach einer spannenden Wahl Amtsinhaber Willi Niederprüm über eine Wiederwahl freuen. Mit 55,17 Prozent bleibt er als Ortschef im Amt. In Oberweis wird Erwin Schmidt die Geschäfte des Bürgermeisters übernehmen: Der bisherige Amtsinhaber Theo Scholtes hatte den Posten niedergelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort