Blendmanöver gefährdet Rettungshubschrauber

Luxemburg · Das hätte auch ins Auge gehen können: Unbekannte haben die Besatzung eines Rettungshubschraubers der luxemburgischen Air Rescue (LAR) mit einem sogenannten Laserpointer geblendet und erheblich irritiert.

(sey) Laut LAR ereignete sich der Vorfall bereits am späten Samstagabend über der luxemburgischen Ortschaft Haller unweit von Bollendorf (Eifelkreis Bitburg-Prüm). Der Hubschrauber war auf dem Rückflug von einem Verlegungstransport, als er von dem Laserpointer erfasst worden sei. "Die Besatzung erlebte ein regelrechtes Blitzlichtgewitter", sagt LAR-Präsident René Closter. Nur weil der Hubschrauber relativ hoch geflogen sei, sei nichts passiert.

Laserpointer, Lichtanzeiger für Vorträge, kann man in jedem Elektroladen kaufen. In jüngster Zeit häufen sich die Meldungen über gezielte Blendmanöver. Erst Ende Juli wurden in Bernkastel-Kues vier junge Männer ausfindig gemacht, die einen Polizeihubschrauber und eine Ryanair-Maschine "beschossen" haben sollen. Dort wie in Luxemburg ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr. Den Tätern drohen Gefängnisstrafen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort