Dem Abenteuer Vulkanismus auf der Spur

Daun/Gerolstein · In einer neu erschienene Broschüre stellen die Natur- und Geoparkführer aus der Vulkaneifel ihr Programm vor. Die Palette reicht von geologischen Vorträgen bis zu naturkundlichen Wanderungen.

Daun/Gerolstein. Die Vulkaneifel entdecken: Das können Gäste mit dem neu erschienenen Naturerlebnisprogramm. Darin zu finden sind Termine für Touren und Programme mit zertifizierten Natur- und Geoparkführern, die die Gäste zu den Schätzen dieser faszinierenden Landschaft bringen. Dabei reicht das Angebot von naturkundlichen Wanderungen bis zu geologischen Vorträgen. Ein vielfältiges Angebot. Denn zwischen Bad Bertrich nahe der Mosel und Ormont an der belgischen Grenze erstreckt sich ein erdgeschichtlich außergewöhnlicher und spannender Teil unserer Erdoberfläche. Das Abenteuer Vulkanismus nimmt hier Gestalt an, lockt Gäste ebenso wie Wissenschaftler aus aller Welt.Dramatische Vorgänge mit gewaltigen Explosionen und Feuer aus dem Inneren der Erde haben in der Vulkaneifel Löcher in die Erde gesprengt und Berge aufgetürmt. Bis vor 10 000 Jahren rauchten hier noch die Vulkane und zuletzt entstand das Ulmener Maar - Deutschlands jüngster Vulkan. Der Vulkanismus ist noch nicht erloschen, er hat nur eine Ruhepause eingelegt und wartet geduldig auf den nächsten Ausbruch. Die bisherige Hinterlassenschaft ist aber schon beeindruckend: an die 350 kleine und große Vulkane, Maare, Lavaströme und unzählige Mineral- und Kohlensäurequellen. redDie neue Broschüre mit Terminkalender für das erste Halbjahr 2013 ist ab sofort bei den Tourist-Informationen oder beim Natur- und Geopark Vulkaneifel, Mainzer Straße 25, 54550 Daun, Telefon 06592/933-203 (Martina Müller), E-Mail: geopark@vulkaneifel.de erhältlich.geopark-vulkaneifel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort