Schwere Entscheidung in zwei Stunden

Laura Bros hat den Vorlesewettbewerb am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Daun gewonnen. Sie setzte sich gegen sieben mitbewerber durch und bekam für ihren Sieg eine Urkunde und einen Büchergutschein.

 Der kommissarische Schulleiter Klaus Weber ehrt die Siegerin des Vorlesewettbewerbs, Laura Bros. Foto: GSG

Der kommissarische Schulleiter Klaus Weber ehrt die Siegerin des Vorlesewettbewerbs, Laura Bros. Foto: GSG

Daun. (red) Lesen ist nicht mehr zeitgemäß? Anderswo vielleicht, aber nicht am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Daun. Der zurückliegende Vorlesewettbewerb hat wieder einmal bewiesen, wie spannend Bücher sein können.

Nach der Vorbereitung in den Klassen kamen die Klassensieger der vier sechsten Klassen zusammen, um in einem zweistündigen Wettbewerb vor ihren Zuhörern aus den fünften Klassen und der Jury den Schulsieger zu ermitteln.

Für die Klasse 6a traten Julian Hürtgen und Anna-Maria Billigen an, für die 6b Isabell Stemmer und Nils Scholzen, für die 6c Stella Theisen und Leah Schmitz und für die 6d Laura Bros und Marie-Theres Tapken.

Nachdem alle eine Passage aus ihrem Lieblingsbuch vorgelesen hatten, lasen die Schüler aus einem ihnen unbekannten Buch. Und dann wurder der Sieger gekürt.

Es war eine schwierige Entscheidung, die die Jury treffen musste, als sich für eine Weile zur Beratung zurückzog und den Lese-Scouts Platz machte, die den Fünftklässlern vorlasen.

Siegerin vertritt die Schule beim Kreisentscheid



Doch schließlich stand die Schulsiegerin fest: Laura Bros wird das Geschwister-Scholl-Gymnasium beim Kreisentscheid vertreten. Alle Sieger wurden vom kommissarsichen Schulleiter Klaus Weber beglückwünscht und mit einer Urkunde geehrt, Laura Bros bekam zusätzlich noch einen Büchergutschein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort