Duppach-Weiermühle: Alte Villa und Skulpturenteile bei Grabungen gefunden

(red) Neue Funde haben die wieder aufgenommenen Grabungen in Duppach-Weiermühle zu Tage gefördert: eine weitere Villa, ein Brennofen und Teile von Skulpturen. Unter Leitung von Peter Henrich vom Archäologischen Institut der Universität Köln finden zur Zeit an der Fundstelle des römischen Grabmals von Duppach-Weiermühle wieder archäologische Grabungen statt.

Bereits im vergangenen Jahr konnten zwei Grabdenkmäler dokumentiert werden. Bei den Grabungen wurden insgesamt 770 Skulpturenfragmente aus Sandstein geborgen, darunter Fragmente von Tier-, Fabelwesen- und Menschendarstellungen. Bis zum 18. August wird noch in voller Mannschaftsstärke gegraben und danach noch eine Woche, um die Grabungen abzudecken und winterfest zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort