Förderung der DJK Horath im vierten Anlauf

Horath · Die Sanierung des Rasenplatzes der DJK Horath wird mit 9750 Euro gefördert. Das hat der Jugendhilfeausschuss des Kreises Bernkastel-Wittlich in der vierten Sitzung zu diesem Thema beschlossen. Die Entscheidungsfindung hatte sich in die Länge gezogen, weil Vorwürfe im Raum standen, der Sportverein habe in der Vergangenheit sozial benachteiligte Jugendliche ausgrenzen wollen.

Konkret wurde dem Verein vorgeworfen, er habe 2007 beschlossen, keine Jugendlichen aus einer damals in Horath geplanten Jugendhilfeeinrichtung aufnehmen zu wollen. Eine Kommission des Jugendhilfeausschusses hatte nun mit Vorstandsmitgliedern der DJK gesprochen. Die Kommission hat sich dafür ausgesprochen, dem Antrag des Vereins stattzugeben. Das Gespräch habe ergeben, dass der Leiter des Jugendprojekts nie mit der DJK Kontakt aufgenommen habe, hieß es in der Stellungnahme der Kommission. Bereits im Vorfeld hatte der DJK-Vorsitzende erklärt, der Verein sei grundsätzlich bereit, Jugendliche aus einem solchen Projekt aufzunehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort