Sport und Spiel statt Sucht

Nonstop Sport, Spiel, Spaß und Information - das verspricht die 13. Auflage des Programms der Sucht- und Gewaltprävention am Samstag, 19. März, im Landkreis Vulkaneifel.

Hillesheim/Jünkerath/Gerolstein. (red) Das Kreisjugendamt Vulkaneifel veranstaltet in Kooperation mit dem Arbeitskreis Jugend Vulkaneifel sowie mit Vereinen und der Polizei im Rahmen der Sucht- und Gewaltprävention die 13. Auflage der Aktion "Nonstop Sport, Spiel, Spaß und Information". Am Samstag, 19. März, wird an drei Veranstaltungsorten im Landkreis Vulkaneifel eine Vielzahl von Sport- und Spielaktivitäten für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren angeboten. Die Aktionen erstrecken sich jeweils über den ganzen Tag, und zwar von 11 bis 19.00 Uhr. Und hier eine Übersicht über das Programm an den drei Veranstaltungsorten.

Hillesheim: Die Jugendpflegerin der Verbandsgemeinde Hillesheim, der Pastoralreferent des Dekanates Gerolstein-Hillesheim und der Schulsozialarbeiter bieten an dem Samstag in der Turnhalle der Grundschule Hillesheim in Kooperation mit der Taekwondogruppe des SV Neunkirchen-Steinborn sowie der Karategruppe von 13 bis 14 Uhr Karate und von 15 bis 16 Uhr Taekwondo an. Über den gesamten Veranstaltungszeitraum besteht zudem ein offenes vielfältiges Spielangebot.

Jünkerath: Die Jugendpflegerin der VG Obere Kyll, das Haus der Jugend in Jünkerath und die Jugendbildungsstätte Don Bosco laden am selben Tag zu gemeinsamen Spielen in den Spielsaal der Jugendbildungsstätte Don Bosco nach Jünkerath ein. Neben vielen interessanten Geschicklichkeitsspielen bietet der Schützenverein Jünkerath ebenfalls in der Jugendbildungsstätte auch Bogenschießen an.

Gerolstein: Die Sporthalle der Realschule plus in Gerolstein ist an dem genannten 19. März wieder Veranstaltungsort für Fußball. Das sportliche Angebot wird vom Haus der Jugend Gerolstein und der Dekra organisiert und betreut.

An allen drei Veranstaltungsorten stehen zur Betreuung und Beratung die Mitarbeiter der Kreis- und Verbandsgemeindejugendpflege, der Häuser der Jugend, der Schulsozialarbeit, der Polizei und der beteiligten Gruppen und Vereine zur Verfügung. Alle Veranstaltungsorte sind durch einen ständigen Kleinbustransfer miteinander verbunden. Der Bustransfer ist für die Teilnehmer kostenlos.

Speisen werden gegen einen geringen Unkostenbeitrag verkauft.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung "Nonstop Sport, Spiel, Spaß und Information" gilt das Jugendschutzgesetz.

Weitere Informationen sind erhältlich bei den beteiligten Institutionen sowie beim Kreisjugendamt Vulkaneifel, Kreisjugendpfleger Kurt Laux, Mainzer Straße 25, 54550 Daun, Telefon 06592/33258, oder per E-Mail: kurt.laux@vulkaneifel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort