Hahn/Enkirch: Erneut Trinkwasser in Gefahr

Die Hiobsbotschaften vom Flughafen Hahn reißen nicht ab: Erneut hat es eine Umweltverschmutzung gegeben, die das Trinkwasser Enkirch gefährdete.

Der Flughafen beschwichtigt, Verbandsbürgermeister Ulrich K. Weisgerber ist in großer Sorge.Der Unfall ereignete sich bereits am Mittwoch vergangener Woche. Bei der Betankung eines Stromaggregats liefen nach Angaben des Flughafens 30 Liter Dieselkraftstoff neben der Flughafenstraße aus. Das entsprechende Erdreich, so der Flughafen, sei umgehend abgetragen worden und fachgerecht zwischengelagert. Wenige Tage später seien aber bei einer routinemäßigen Kontrolle Ölschlieren auf dem Wasserspiegel des Regenrückhaltebeckens festgestellt worden. Dieses Becken speist den Waschbach, dessen Wasser die Trinkwassergewinnungsanlage der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach für den Ort Enkirch erreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort