"Die Böhmischen" lieben Blasmusik und Tradition

Schömerich · Die Gründungsversammlung des Verens "Die Böhmischen" hat unlängst in Schömerich stattgefunden. Ein Orchester gleichen Namens, in dem die von böhmischer Blasmusik Begeisterten spielen, existiert bereits seit anderthalb Jahren.

Schömerich. Ein Orchester, das böhmische Blasmusik spielt - das gibt es seit einigen Monaten in der Verbandsgemeinde Kell am See. Nach gut anderthalb Jahren gemeinsamen Musizierens haben die Blasmusik-begeisterten Mitstreiter nun einen Verein gegründet, der wie das Orchester selbst "Die Böhmischen" heißt. Vor kurzem fand in Schömerich die Gründungsversammlung statt, der die Eintragung ins Handelsregister beim Wittlicher Amtsgericht folgen soll.
Der Schömericher Ortsbürgermeister Michael Lauer fungierte dabei als Versammlungsleiter und freute sich über das Engagement der neuen Musikkapelle. Lauer sagte dem Verein die Unterstützung der Ortsgemeinde zu. Zurzeit sind laut Vorstandsmitglied Bruno Thiel 17 Musikerinnern und Musiker bei den Böhmischen aktiv. Der Verein hat 13 Gründungsmitglieder. Als Vereinszweck wurde die Förderung von Kunst, Kultur und Musik definiert - ohne dabei in Konkurrenz zu den lokalen Musikvereinen zu treten. Gepflegt werden sollen Blasmusik und heimatliche Tradition.
"Wir proben im zweiwöchigen Rhythmus immer montags um 19.30 Uhr im Bürgerhaus in Schömerich", teilt Vereinsvorstand Thiel mit. Die nächsten Auftritte seien bereits terminiert. Am Samstag, 1. Oktober, 17 Uhr, geht es zum Viezfest nach Wasserbillig (Luxemburg), am Montag, 3. Oktober, spielen die Blasmuisker um 11 Uhr beim Kelterfest in Schömerich. "Unser Repertoire beinhaltet inzwischen 67 Musikstücke, überwiegend Marsch, Polka und Walzer", sagt Thiel.
In den Vereinsvorstand wurden gewählt: Bruno Thiel, Manfred Ferlemann, Rainer Fuchs (geschäftsführender Vorstand), Markus Hettinger und Andrea Pohl (erweiterter Vorstand). Vorgesehen ist auch die Aufnahme von Fördermitgliedern. Der Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft wurde auf 30 Euro festgelegt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort