Feuerwehr beruft Hauptbrandmeister

Morbach · Oberbrandmeister Karsten Franzen von der Freiwilligen Feuerwehr Morbach ist beim Tag der offenen Tür der Stützpunktwehr Morbach zum Hauptbrandmeister befördert worden. Bürgermeister Andreas Hackethal lobte das Engagement der freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Morbach, insbesondere im Bereich der Jugendarbeit.

 Wichtig für Morbach: Die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr. Foto: Privat

Wichtig für Morbach: Die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr. Foto: Privat

Er betonte in seiner Rede die besondere Bedeutung einer freiwilligen Feuerwehr im Gemeinwesen einer Kommune. Neben ihrem Einsatz im Rahmen des Brandschutzes und der technischen Hilfe seien die Feuerwehren als kulturelle Einrichtung immer wieder ein Bindeglied innerhalb der Bevölkerung und verdeutlichten ihre Wichtigkeit auch außerhalb des Brandschutzes für die Allgemeinheit, so Hackethal. Nach seiner Rede folgte die Verpflichtung der Aktiven Alexander Knob (Dhrontal), Robin Marx und Philip Künzer (Haag) zum Feuerwehrmannanwärter. Die Feuerwehrmannanwärter Robin Marx, Philip Künzer, Daniel Petry (Haag), Florian Schneider (Hoxel) und Daniel Kieren (Merscheid) wurden zum Feuerwehrmann befördert. Außerdem wurde Löschmeister Benjamin Kretzer von der Stützpunktwehr Morbach zum Gerätewart bestellt. Wehrführer Achim Christ von der Stützpunktwehr Hinzerath erhielt nach dem erfolgreichen Absolvieren des Zugführer-Lehrgangs seine Beförderung zum Oberbrandmeister. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort