Polizei warnt vor Betrügern am Telefon

Idar-Oberstein · Menschen in Idar-Oberstein sollten achtsam sein, laut Polizei gibt es wieder Betrugsfälle am Telefon. So auch am Montag, als eine alleinstehende Frau im Stadtgebiet von Idar-Oberstein mehrmals angerufen wurde.

Die Frau am anderen Ende der Leitung gab vor, eine Verwandte zu sein, und wollte Bargeld und Schmuck abholen. Die rüstige Rentnerin durchschaute jedoch die Masche und wimmelte die Anruferin ab.
Ein Rückruf bei ihrer Enkelin, die auswärts wohnt, ergab, dass diese den Anruf nicht getätigt hatte.
Die Kriminalpolizei Idar-Oberstein warnt eindringlich davor, sich auf solche Anrufe einzulassen. Der Enkeltrickbetrug sei eine besonders niederträchtige Straftat, da zum einen meistens alte und alleinstehende Menschen Opfer würden und zum anderen die Hilfsbereitschaft der Menschen schamlos ausgenutzt werde.
Die Polizei rät: Im Zweifelsfall immer die Verwandten unter der persönlich bekannten Rufnummer zurückrufen oder aber sofort die Polizei informieren. red
Hinweise an die Kriminaldirektion Trier, Telefon 0651/9779-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort