15 915 ausgeliehene Bücher, CDs und DVDs

Die Leiterin der Stadtbücherei Hermeskeil, Marion Adams, kann auf ein außergewöhnliches Lesejahr zurückblicken. 15 915 ausgeliehene Medien 2008 markieren einen neuen Rekord. Dazu gehören selbstverständlich nicht nur Bücher, sondern auch CDs, CD-Roms und DVDs.

 Flink und freundlich: Marion Adams hat in den ersten eineinhalb Stunden des Jahres 2009 240 Bände ausgeliehen. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Flink und freundlich: Marion Adams hat in den ersten eineinhalb Stunden des Jahres 2009 240 Bände ausgeliehen. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Hermeskeil. (doth) Der Zustrom an Bücherwürmern und Leseratten hält auch im neuen Jahr an. 240 Bücher lieh Marion Adams, Leiterin der Stadtbücherei Hermeskeil, bereits in den ersten eineinhalb Stunden 2009 aus. Die meisten Kunden begrüßt sie mit Namen.

Rund 600 Inhaber von Leseausweisen im Alter von fünf bis 87 Jahren kann die Stadtbücherei Hermeskeil verzeichnen. "Im vergangenen Jahr kamen 5489 Besucher. 177 Leser meldeten sich neu an", freut sich die Büchereileiterin im Gespräch mit dem Trierischen Volksfreund, während sie mit flinker Hand weiter ihre Kunden bedient, damit kein zu langer Stau an der Warteschlange entsteht.

15 915 entliehene Medien waren es insgesamt im vergangenen Jahr. Dazu gehören natürlich nicht nur die Bücher aller Genres, sondern auch Musik-CDs, DVDs und CD-Roms. 7177 Medien sind vorrätig. Was nicht im Regal steht, kann über Fernleihe aus der Landesbücherei entliehen werden.

"Am meisten gefragt waren die Genres Fantasy, Historie, Sachbücher und Biografien", weiß Adams auswendig.

Nach ein paar Mausklicks am Computer ist klar, welche Bände die "Hits des Jahres" waren: Bei den Romanen "Tausend strahlende Sonnen" von Khaleid Hosseini, bei den Kinder- und Jugendbüchern "Bis(s) zum Morgengrauen" von Stepheni Meyer sowie die Biografie "Café Heimat" von Luise Jacobs standen ganz hoch oben im Kurs der Leser.

Die Kunden der Stadtbücherei kommen aus 51 Orten der Umgebung und aus dem Saarland.

Bestand ist 2008 komplett ausgeliehen wurden



14 Institutionen wie Schulen, Kindergärten und Wohngruppen werden regelmäßig mit Lesestoff versorgt. "Es wird wieder mehr gelesen, denn unser Bestand ist 2008 zwei Mal komplett ausgeliehen worden", freut sich die Leiterin, die seit 15 Jahren die gute Seele der Stadtbücherei ist.

Sie geht in ihrem Job auf und findet: "Leser sind einfach liebe Leute." Regelmäßig kommt die Grundschullehrerin Alexandra Gehlen aus Nonnweiler, um für ihre Schützlinge Nachschub an Lesestoff zu besorgen. "Bei uns gibt es leider keine Bücherei", bedauert die Pädagogin und lobt Adams für ihre Kompetenz in den höchsten Tönen. Kinder und Jugendliche lesen wieder deutlich mehr. Regelrecht verschlungen haben Kinder die angebotenen Bücher im "Lesesommer 2008", der auch in diesem Jahr wieder stattfinden wird. "150 Kinder lasen in neun Wochen unglaubliche 1100 Bücher", staunt Adams heute noch. Neu in diesem Jahr wird die Aktion mit dem Heimatverein sein: "Wir küren das beste Hermeskeiler Bilderbuch." Die jüngsten Bücherwürmer aus drei Kindergärten haben dann das Wort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort