Großes Interesse an neuer Schulform

Die seit fast einem halben Jahr bestehende Realschule plus hat für Eltern einen Infotag veranstaltet, bei dem sie einen Einblick in den Unterricht der noch unbekannten Schulform bekommen sollten.

Saarburg. (sis)Wie sieht der Unterricht einer Realschule plus aus? Was bietet diese Schule in Saarburg an Arbeitsgemeinschaften für die Schüler? Welche Möglichkeiten eröffnen sich für mein Kind mit der Zusammenlegung aus Haupt- und Realschule? Dies waren die zentralen Fragen, mit denen die Eltern zur Realschule plus in Saarburg kamen. Dort hatten ihre Kinder für einige Stunden normalen Unterricht in allen Fächern wie Sprachen, Mathe, Religion, aber auch Naturwissenschaften. Für die Eltern bot sich die Möglichkeit, den Unterricht mitzuerleben. Nicht nur Eltern, deren Kinder schon die Realschule plus besuchen, kamen zum Infotag, sondern auch solche, die in Zukunft beabsichtigen, ihr Kind an der Schule anzumelden. Sie konnten auch Gespräche mit den Lehrern und Schulleiter Klaus Paulus führen, sich Projekte der nachmittäglichen Arbeitsgemeinschaften wie Capoeira, Theater oder Chor ansehen und sich über das Ganztagsangebot informieren. "Wir hoffen, eine Reihe von Befürchtugen und Vorurteilen gegenüber der neuen Schulform bei den Eltern ausräumen zu können", wünschte sich Schulleiter Paulus. Er bewertet den Übergang zur neuen Realschule plus als durchaus positiv und sagt, er habe mit der Zusammenlegung der beiden vorherigen Schulformen eine deutliche Leistungssteigerung und ein verbessertes Sozialverhalten der Kinder beobachtet. Auch wenn viele Eltern zum Infotag der Relaschule plus kamen, hätten sich einige doch mehr Transparenz gwünscht: "Ich bin mir nicht sicher, ob man einfach so während des Unterrichtes in die Klassen gehen darf", war die einstimmige Meinung vieler Eltern. Andere hätten sich gerade aufgrund der hohen Besucherzahl separate Infotage, jeweils für Eltern schon eingeschriebener Schüler und für Eltern zukünftiger Schüler, gewünscht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort