Jomtones rocken den Ducsaal

Freudenburg · Seit zehn Jahren rockt die saarländisch-rheinland-pfälzische Band Jomtones die Konzertsäle der Region. Im Freudenburger Ducsaal feierten die sechs Musiker mit handgemachtem Sound eine große Rockparty.

 Sängerin Sabrina Germann und ihre Musiker bieten im Ducsaal Rock und Pop alter Stars. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Sängerin Sabrina Germann und ihre Musiker bieten im Ducsaal Rock und Pop alter Stars. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Freudenburg. Sie haben alles, was eine gute Rockband braucht: Gute Stimmen und fingerfertige Instrumentalisten. Jomtones sind darauf spezialisiert, große Hits zu spielen und dabei mit dem Publikum eine nicht minder große Rockparty zu feiern.
Dieses Geschäftsmodell ging auch beim Gastspiel im Freudenburger Ducsaal auf. Nach wenigen Takten sprang der Funke bei den etwa 120 Zuhörern über. Die Musik von der stimmgewaltigen Sängerin Sabrina Germann, dem Gitarrenvirtuosen Thomas Blug, Tastenmann Bernie Wittmann, Sänger Daniel Mirtennutz, Bassist Harry Bo und Drummer Sascha Kaudy setzte sich beim Publikum in Bewegung um.
"Wir wollten immer eine Jam- Band mit schönen Soli sein", erklärt der Sprecher der Band, Sascha Kaudy. Der Name Jamtones hätte sich jedoch nicht so gut aussprechen lassen. Mit dem "Tiger" (Tom Jones) habe der jetzige Name jedoch nichts zu tun.
Vielmehr spielt sich die Band quer durch die 60er, 70er und 80er Jahre. Bekannte Stücke wie My Sharona von The Knack, Nutbush City Limits von Tina Turner und Hit the Road Jack von Ray Charles werden musikalisch ausgekostet, mit üppigen Soli garniert und sogar das Publikum zum Mitsingen aufgefordert. Nicht einmal der Riss einer Saite auf der Gitarre von Thomas Blug, die flugs ersetzt war, konnte dem Musikgenuss einen Abbruch tun. Bis zum Ende von My Sharona war sie bereits ersetzt und gleich in einem furiosen Solo getestet.
"Wir suchen die Titel so aus, dass sie auf die Sänger und die Besetzung passen", verrät Drummer Kaudy. 25 davon genossen Menschen wie Patrick Lenz (39), angereist aus dem saarländischen Illingen. "Das ist die Musik meiner Generation", freut er sich. Sandra Kaudy (32) aus Serrig und Freundin des Schlagzeugers ist besonderer Fan: "Diese Musik reißt einfach mit und fast nirgendwo ist man so dicht an der Bühne wie im Ducsaal."
"Die Leute wollen Coverbands und die großen Titel hören", erklärt Clubbetreiber Manfred Weber, der jedoch stets auch die Originale nach Freudenburg holen will. "Das sind zwei völlig unterschiedliche Zielgruppen", heißt seine Philosophie für sein Ducsaal-Publikum. doth
Extra

Die kommenden Termine im Ducsaal: Freitag, 12. April 20.30 Uhr: Rockville Bandbattle, Bandwettbewerb mit fünf regionalen Formationen. Samstag, 13. April, 20.30 Uhr: Trez Hombrez, ZZ Top Tribute. Samstag, 20. April, 20.30 Uhr: Gerry Mc Avoy, Musik von Rory Gallagher. thie

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort