Kuscheliges Lesen für Kinder

Lange haben Lehrer, Hausmeister und Eltern dafür gesammelt und gearbeitet - nun ist es Wirklichkeit: Die Grundschule Wasserliesch hat endlich ihre neue Schülerbücherei eröffnet.

 So lässt es sich gemütlich lesen: Die Kinder der Grundschule Wasserliesch weihen das Podest in der neuen Schülerbücherei ein. TV-Foto: Anita Lozina.

So lässt es sich gemütlich lesen: Die Kinder der Grundschule Wasserliesch weihen das Podest in der neuen Schülerbücherei ein. TV-Foto: Anita Lozina.

Wasserliesch. (alo) Für die Kinder der Grundschule in Wasserliesch gab es reichlich Grund zum Feiern: Nach jahrelanger Vorbereitung hat die Schule ihre neue Schülerbücherei eröffnet. Dieser Anlass wurde gebührend mit Gesang, Gedichten und einem kleinen Fest gewürdigt.

Ab sofort können die Kinder sich dort mit ihrem Bücherausweis Romane, Erzählungen oder Sachbucher ausleihen. Alles ist dabei, was das Kinderherz begehrt: Ronja Räubertochter, Wickie und die starken Männer bis hin zu Sachbüchern über Dinosaurier oder fremde Länder warten auf die Kleinen.

Auch in der Bibliothek selbst können sie in Ruhe lesen - dafür wurde eigens ein Podest gebaut, auf dem es sich die Kinder mit Kissen bequem machen können. Die Bücherei hat sogar ihr eigenes Maskottchen bekommen: Willi Wurm, der Bücherwurm, wird über dem Raum wachen.

"Wir haben die Schülerbücherei aus eigenen Mitteln finanziert und auch gebaut", sagt Schulleiterin Cornelia Guillaume. Mehrere Jahre habe die Schule durch Feste, den Förderverein der Schule und private Spenden Geld gesammelt. In Eigenregie richteten sie auch den Raum ein, fährt Guillaume fort: "Wir haben alles selbst gebaut, gestrichen oder im Möbelhaus ausgesucht."

Den Kindern jedenfalls scheint es zu gefallen: Am Wochenende gab es direkt einen großen Andrang in der Bücherei. Fast alle Kinder der Schule holten sich ihren neuen Bücherausweis ab.

David Schröder, mit seinen neun Jahren schon in der vierten Klasse der Grundschule, ist vor allem von dem bunten Podest begeistert: "Es ist total schön, da kann man richtig gut darauf lesen!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort