Motivierte und kreative Schüler

SCHWEICH. (red) Zum fünften Mal hatte die Stefan-Andres-Realschule in Schweich Eltern und Schüler zur Besichtigung ihrer Räumlichkeiten und besonderen Aktivitäten eingeladen.

In seiner Begrüßung wies Schulleiter Eberhard Blind auf die Schwerpunkte der Präsentationen hin: Darbietungen der Orientierungsstufe und Wahlpflichtfächer sowie freiwillige Nachmittagsangebote. Die Eröffnung wurde umrahmt von drei Songs des Jugendchors unter Leitung von Sandra Klein. Die sportbegeisterten Schüler demonstrierten in der Sporthalle Fitnessbetreuung und Tischtennis, andere führten in der Aula Aerobic vor. Sechstklässler zeigten Beispiele von Propp, dem Programm zur Primärprävention gegen Sucht und Gewalt. Gruppen bewiesen ihre Kenntnisse am PC. In Mathematik/Naturwissenschaften wurden Experimente vorgeführt. Technisches Zeichnen wurde gezeigt. In der Küche wurde gebacken. In der Bibliothek wurden Spielszenen aus Kinder- und Jugendbüchern aufgeführt: "Momo und der graue Herr" von Schülern der 6a, die auch eine Plakatwand zum Buch "Momo" von M. Ende präsentierte. Eher problemorientierte Bücher hatte die Klasse 8b ausgesucht. Neben den Kurzszenen berichteten die Jugendlichen Wissenswertes über die Autoren sowie ihre Kritik zum Buch. Die Wpf-Gruppe Französisch aus Klassenstufe 7 führte den Sketch vor "Le fantôme et les notes" und zeigte auf einer Fotowand den Austausch mit der Schule in Dijon. Eine besondere Zugnummer war der Auftritt der "sCools". Die Big-Band mit der Friedrich-Spee-Realschule Neumagen-Dhron unter der Leitung des RS-Lehrerpaares Sandra und Andreas Klein lieferte ein temperamentvolles Programm. Der Erlös aus einem Flohmarkt und dem Verkauf von Schülerbildern ist für die Flutopfer in Südasien bestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort