Neue Zahlen zum Solarpark in Kell

Kell am See · Kell am See. Welchen Erlös hat die große Photovoltaikanlage im Keller Gewerbegebiet Grammert im Betriebsjahr 2012 gebracht und wie viel Gewinn wurde damit gemacht? Über diese Zahlen wird die Öffentlichkeit heute Abend in der Sitzung des Gemeinderats Kell ab 18 Uhr in der Alten Mühle informiert.


Die rund sechs Millionen Euro teure Anlage, die aus rund 15 000 Sonnenkollektoren besteht, wird von der Solarpark GmbH Kell betrieben. Dabei handelt es sich aber um eine Gesellschaft, die zu 100 Prozent in den Händen der Ortsgemeinde ist. 2011 wurde mit dem Solarpark ein Erlös von 562 000 Euro erzielt und ein Gewinn von 57 000 Euro erwirtschaftet.
Auf dem sechs Hektar großen Gelände wurde im Vorjahr eine Strommenge von rund zwei Millionen Kilowattstunden erzeugt. Diese Menge reicht aus, um 571 Haushalte mit einem Durchschnittsverbrauch von 3500 Kilowattstunden zu versorgen. Zudem befasst sich der Keller Rat mit dem Forstwirtschaftsplan 2013 und mit den Sachkostenanteil, den die Gemeinde nächstes Jahr im katholischen Kindergarten St. Michael übernimmt. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort