Positive Bilanz für das Feuerwehrmuseum

Hermeskeil. (red) In der Mitgliederversammlung des Fördervereins Rheinland-Pfälzisches Feuerwehrmuseum Hermeskeil hat der erste Vorsitzende, Bürgermeister Michael Hülpes, Museumsleiter Ernst Blasius und seinen Mitarbeitern ein großes Lob ob der Betreuung der Exponate ausgesprochen.

Bezüglich des Standes des Neubaus des Museums und der Suche nach einem Investor zur Übernahme der Gastronomie berichtete Hülpes, dass derzeit Gespräche mit verschiedenen Brauereien laufen. Er zeigte sich optimistisch, dass ein Investor gefunden werde und versicherte den Vereinsmitgliedern, dass die Stadt an dem Projekt "Rheinland-Pfälzisches Feuerwehrmuseum" festhalte. Dies sei auch daraus ersichtlich, dass bereits ein neuer Architekt beauftragt wurde und 70 000 Euro in die Sanierung des Daches investiert wurden. Anlässlich der 60-Jahr-Feier des Bundeslandes Rheinland-Pfalz wird das Museum in Zusammenarbeit mit dem Landesfeuerwehrverband eine Ausstellung in der Landesfeuerwehrschule in Koblenz zeigen. Der stellvertretende Vorsitzende Arnold Eiden stellte den Vereinsmitgliedern den derzeitigen Stand der Planung zur Gestaltung der Ausstellung vor. Gemeinsam mit der Firma Dreiform aus Köln ist ein anspruchsvolles Konzept erarbeitet worden. Wird dieses verwirklicht, wird das Hermeskeiler Feuerwehrmuseum zu den besten Feuerwehrmuseen in Europa gehören. Das Museum wird eine Ausstellung sein, die den Besucher anspricht und zum Mitmachen animiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort