Profi-Moderation auf der Grimburg

Grimburg · Es sind nur noch wenige Wochen bis zum Start der ersten Saar-Hunsrück-Literaturtage auf der Grimburg. Ein unermessliches Arbeitspensum hat Literatur on tour-Manager Tim Kohley in den letzten Monaten absolviert. Das i-Tüpfelchen stellen die beiden Moderatoren des Festivals dar: Metti Krings und Brigitte Nehmzow.

Grimburg. Das Programm der ersten Saar-Hunsrück-Literaturtage vom 30. August bis 1. September auf der Grimburg steht. Literatur on tour-Manager Tim Kohley hat ganze Arbeit geleistet, das beweist das dreitägige Programm mit Prominenten aus ganz Deutschland.
Schriftsteller, bildende Künstler und überregional bekannte Musiker werden das Festival gestalten. "Die Organisation, zu der ja auch außer dem Promoten die Suche nach Sponsoren und das Handling der Finanzen gehört, verlangt einem schon viel Kraft ab", sagt Kohley. "Dennoch macht mir das Ganze so viel Spaß, weil ich an die Sache glaube und mir sicher bin, dass die Literaturtage und alles, was mit Literatur on tour zusammenhängt, eine positive Zukunft haben wird."
Die riesigen Höhen der Auslagen hätten sich dank engagierter Sponsoren bereits egalisiert, sagt Kohley. Insbesondere die Volksbank Hochwald-Saarburg als Hauptsponsor habe durch besonderes Engagement einiges möglich gemacht. "Auch die Sponsoren sind von der Idee so begeistert, dass sie auch in den nächsten Jahren dabei sein wollen. Das sind sehr gute Voraussetzungen für das Projekt, das dem Hunsrück ein neues kulturelles Gesicht geben soll." Laut Kohley sind die Vorbereitungen bis in alle Einzelheiten so weit abgeschlossen. Einen Traum aus seiner Kindheit hat sich der Lila-Launebär-Fan nun selbst erfüllt. "Nicht nur, weil ich immer ein Fan von Metti Krings war, sondern weil er ein sehr guter professioneller Moderator ist, habe ich ihn mit ins Boot genommen. Metti war von der Sache so angetan, dass er spontan zusagte, was mich persönlich sehr freut."
Seine zweite Errungenschaft ist die Fernsehmoderatorin Brigitte Nehmzow, die neben Metti Krings für die Autoren-Interviews zuständig sein wird. Nehmzow ist unter anderem bekannt als Interviewerin beim Kabel-Kanal OK54. Hm

Das komplette Programm gibt es im Internet unter
www.literatur-on-tour.info

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort