Reinsfelder Rat redet wieder über das Thema Windkraft

Reinsfeld · Die geplante Neugestaltung des Spielplatzes auf der Siedlung ist ein Thema, mit dem sich der Gemeinderat Reinsfeld in seiner Sitzung am Dienstag, 2. Juli, befasst. Außerdem geht es ab 19 Uhr im Bürgerhaus um den Verkauf einer Wegparzelle am Radweg.

Ortsbürgermeister Rainer Spies hat gegenüber dem TV zudem angekündigt, dass er in der Sitzung auch das Thema Windkraft zur Sprache bringen will. Er kritisiert, dass der Kreis Trier-Saarburg die Genehmigung zum Bau von Windrädern durch immer neue Forderungen verzögere. Spies hält es nach wie vor für möglich, dass schon in diesem Jahr Räder errichtet werden können. Der SPD-Politiker widerspricht damit dem Hermeskeiler VG-Bürgermeister Michael Hülpes (CDU). Dieser hatte im TV gesagt, dass die Änderung des Flächennutzungsplans und damit die Ausweisung neuer Windkraftstandorte wahrscheinlich erst im ersten Quartal 2014 erfolgen kann. Laut Spies würden die Gemeinden durch die Regelungen in ihren Pachtverträgen mit dem Windkraftfirmen viel Geld verlieren, wenn sie nicht schon 2013 die Anlagen aufstellen dürfen. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort