Schweicher Night Fever

SCHWEICH. (hpü) Fetzige Musik, leuchtend bunte Kostüme und 300 gut gelaunte Pappnasen in der Halle am Bodenländchen - mit "Flowerpower" starteten die Stadthusaren in die neue Session. Das närrische Motto in diesem Jahr: "Zurück in die Siebziger."

Den Schweicher Narren scheinen ein paar tolle Tage ins Haus zu stehen. Bereits bei der Auftaktveranstaltung war die Stimmung bestens. Hippies, Cowboys, Indianer und altbekannte "Stars" wie Jimmy Hendrix, "Abba" und "Boney M." bevölkerten die Bühne in der Narrhalla am Bodenländchen. "Mit den Stadthusaren zurück in die siebziger Jahre" lautet das Motto der traditionsreichen Karnevalsgesellschaft in diesem Jahr. Doch bevor die Reise in die Vergangenheit beginnen konnte, waren zunächst einige Pflichten zu erfüllen. In Reih und Glied waren die Husaren nebst Regimentstöchtern angetreten, um ihren neuen Kommandanten zu begrüßen. Die erste Amtshandlung von Herbert Becker bestand darin, "altgediente Kämpfer" der närrischen Truppe, darunter Thomas Schneider und Sitzungspräsident Klaus Reuter, für ihre Verdienste zu ehren. Überhaupt wurden zahlreiche Orden verliehen. Zahlreich erschienen waren auch Tollitäten aus Stadt und Land. Großer Jubel brach aus, als das Schweicher Stadtprinzenpaar das Podium betrat: Prinz Peter "vom klingenden Holz" und Prinzessin Karin "vom hohen Blech". Musikalische Töne und schmissige Tänze bestimmten das Programm des Galaabends. Mit von der Partie waren unter anderem die Prinzengarde aus Trierweiler, die Bitburger Jazztanzgruppe und die Showtanzgruppe des Karnevalvereins Pellingen. Als "ein Höhepunkt des heutigen Abends" kündigte Sitzungspräsident Reuter den Auftritt der Mädchen und Jungen der Trierer Stadtgarde an. Farbenprächtige Kostüme, fetzige Musik und schwungvolle Tänze rissen auch den Letzten, der bis dahin noch gesessen hatte, von seinem Stuhl. Die ausgelassene Stimmung sei ein gutes Zeichen für eine erfolgreiche Session, stellte Reuter nach dem Finale fest. Bis Aschermittwoch steht den Stadthusaren allerdings eine "harte" Zeit bevor. Diverse Gastauftritte und Umzüge in der gesamten Region sorgen für volles Programm. Kommandant Becker weiß: "Nur mit eiserner Disziplin ist das Husarenstück zu schaffen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort