Spaß und Spiel für Kinder mit Trampolin, Tischfußball und Tigerenten-Rodeo

Konz · Unter dem Motto "Spielorte neu entdecken" hat das Haus der Jugend in Konz am Samstag einen Spielnachmittag für kleine und große Kinder veranstaltet. Beteiligt waren auch das Deutsche Kinderhilfswerk und das Bündnis Recht auf Spiel.

 Bundesliga im Mini-Format: Jessica Andres (11) und Pascal Barth (11) spielen eine Partie mit dem magnetischen Tischfußball. TV-Foto: GINA INMAN

Bundesliga im Mini-Format: Jessica Andres (11) und Pascal Barth (11) spielen eine Partie mit dem magnetischen Tischfußball. TV-Foto: GINA INMAN

Konz. Mit dem Spielnachmittag wollen die Organisatoren zeigen, dass es im Wohnumfeld viel mehr Orte zum Spielen gibt als das oft von Erwachsenen wahrgenommen wird, denn Kinder sehen die Welt mit anderen Augen.
Carolin Barth und ihr dreijähriger Freund Sebastian Andres aus Berendsborn sind eigens dafür ins Haus der Jugend gekommen und finden das bunte Angebot an Spielgeräten "einfach super toll und endlich mal was anderes!"
Knirps Sebastian ist besonders von dem Riesen-Vier-Gewinnt-Spiel angetan und muss sich recken und strecken, um die übergroßen Spielchips in den Rahmen fallen zu lassen. Angelina Ryll (8) übt sich derweil im "Fliegen" mit dem Bungee-Trampolin, während sich eine andere Gruppe von Kindern im bunten Swinging-Off-Gerät einen Riesenball hin und her wirft und dabei versucht, auf dem wackligen Luftpolster das Gleichgewicht zu halten.
Pascal Barth (11) und Jessica Andres (11) gewinnen 10:5 in einer Partie "Way Kicks" oder magnetischem Tischfußball. Die bunte Kinderspiellandschaft mit Tiger-Enten-Rodeo, einer Spielwiese mit Pedalos, Stelzen und einer Hüpfburg mit Krabbelhöhle lassen Kinderherzen höher schlagen.
Das Haus der Jugend bietet Kindern vielfältige Anregungen, eigene Erfahrungsräume zu erschließen, denn der Aktionsradius von Kindern ist heute geringer als früher. Die Straße als Spielraum zu nutzen ist heute fast undenkbar und vielen Kindern ist die Kreativität beim Spielen verloren gegangen. Mit der Aktion Weltspieltag möchte das Jugendnetzwerk in Verbindung mit dem Haus der Jugend auf die vielfältigen Möglichkeiten aufmerksam machen.
Unterstützt wurde die Aktion vom feuerroten Spielmobil, das mit Kindern in seiner täglichen Arbeit Plätze und Straßen als Spielraum für und mit Kindern gestaltet.
Das bunte Programm wurde von kleinen und auch großen Besuchern sehr gut aufgenommen und dient vielleicht dazu, künftig öffentliche Plätze und Straßen für Kinder als Spielfläche zurückzuerobern. gin

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort