Startschuss für Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft

Hermeskeil · Nach dem Beschluss des Stadtrates, die Aufgaben des Arbeitskreises Städtepartnerschaft Hermeskeil/Saint Fargeau einem Verein zu übertragen, soll dieser nun zeitnah gegründet werden. Interessierte können sich bei den Verantwortlichen melden, wenn sie Mitglied werden möchten.

Hermeskeil. Der bisher unter der Federführung der Stadt Hermeskeil stehende Arbeitskreis (AK) Saint Fargeau will sich künftig in einer neuen Organisationsform um die Pflege der Partnerschaft mit der Kommune im französischen Burgund kümmern.
Wie bereits im TV berichtet, hat der Hermeskeiler Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, die Aufgaben des AK einem Verein zu übertragen. Vorangegangen war ein Treffen des AK mit Vertretern des Stadtrats, in dem es um ein klärendes Gespräch über die Zukunft der Städtepartnerschaft mit St. Fargeau gegangen sei.
Das teilt der AK in einem Schreiben mit.
Der Beschluss des Stadtrates diene nun für die Mitglieder des Arbeitskreises als Grundlage, um die Formalitäten zur Gründung des Vereins in Angriff zu nehmen, heißt es in der Mitteilung weiter.
Die Städtepartnerschaft Hermeskeils mit St. Fargeau besteht seit über 40 Jahren. In den zurückliegenden Wochen hatte es in Hermeskeil politische Diskussionen über die Situation in den AK St. Fargeau beziehungsweise Hel - der polnischen Partnerstadt - gegegeben. In beiden AK waren Mitglieder wegen ihrer belasteten Beziehung zu Stadtbürgermeister Udo Moser (BFB) ausgetreten.
Die nun noch zu gründenden Vereine sollen künftig die Beziehungen zu Hel und St. Fargeau pflegen. Sie können auch eigene Vorsitzende wählen.
red
Wer gerne Mitglied in dem neuen Verein werden möchte, kann sich vorab per E-Mail an mitgliedschaft@hermeskeil-st-fargeau.eu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort