Szenen wie im richtigen Leben

Rascheid · Die Handlung des Lustspiels "Petri Heil und Waidmanns Dank" von Bernd Gombold dürfte in weiten Strecken den meisten der rund 200 Zuschauer im Rascheider Saal Leyendecker bekannt vorgekommen sein: Die Hausfrau ist nur Dienstmagd. Doch die Rache folgt auf dem Fuß.

Rascheid. Das Szenario dürfte manchem bekannt vorkommen: Die ganze Familie lädt die Schmutzwäsche bei Muttern ab. Alle latschen mit schmutzigen Schuhen durch die "Gudd Stuff" und fragen, wann das Essen fertig ist. Aus dieser Grundproblematik hat Autor Bernd Gombold (44), im Hauptberuf Bürgermeister im baden-württembergischen Inzigkofen, ein lustiges Theaterstück gestrickt. Dessen Aufführung ist die 14. in der 25- jährigen Geschichte der Laienspielgruppe der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) in Rascheid.
Allerlei Turbulenzen entwickeln sich auf der Bühne im Saal Leyendecker, als Rudi (Joachim Ludwig) und Hermann (Winfried Ludwig) zwei Italienerinnen kennenlernen, und Tochter Tina (Sigrid Weber) den Anhänger alternativer Lebensformen, Harald (Andreas Müller), anschleppt.
Die allzu bequemen Männer, die sich alles herausnehmen dürfen, werden von den resoluten Frauen zur Räson gebracht. "So ist das richtig. Das müsste überall zu Hause so gemacht werden", findet Zuschauerin Margot Michels (52) aus Rascheid. "Ich kann die Situation gut nachvollziehen", weiß auch Patrick Ludwig (42) aus Rascheid.
"Wir haben ein Stück ausgesucht, das nicht nur auf unsere Besetzung passt, sondern so richtig aus dem Leben gegriffen ist", erklärt dazu die Sprecherin der Theatergruppe, Daniela Ludwig. Seit September wurde geprobt und das Bühnenbild gezimmert.
Zweimal wurde "Petri Heil und Waidmanns Dank" gegeben, zweimal war das Stück mit je 200 Zuschauern ausverkauft.
"Theater spielen, das ist der Kick", beschreibt Daniela Ludwig das Gefühl, auf der Bühne zu stehen. Einen Abend lang jemand anderes zu sein, das mache einfach Spaß.
Leider vermitteln derzeit nur noch acht Hobbyschauspieler diesen Spaß, denn zwei hörten vor zwei Jahren auf. "Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten", sagt die Spielleiterin und spricht auch potenzielle Kandidaten an. Noch stimme die Altersspanne für die meisten Stücke. Mit einer größeren Truppe könnten jedoch mehr und unterschiedlichere Charaktere auf die Bühne gebracht werden. Vielleicht genießen die Zuschauer in zwei Jahren weitere Hobbydarsteller, die Spaß am Theater gefunden haben.
Extra

Die Rollen und ihre Darsteller: Rudi: Joachim Ludwig, Gerda: Marlene Wagner, Tina: Sigrid Weber, Simon: Axel Thielen, Hermann: Winfried Ludwig, Susi: Gertrud Thielen, Rosalinde: Marlene Gans, Harald: Andreas Müller. Souffleusen: Daniela Ludwig und Simone Klemens. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort