Tatjana, Dennis und Helena kommen weiter

Tatjana Scherer, Dennis Kronenberger und Helena Wagner haben im Vorlesewettbewerb auf Kreisebene gewonnen. Als nächste Runde steht nun der Bezirksentscheid an.

 Unter allen Teilnehmern wurden die Sieger ermittelt. Aber auch allen anderen Teilnehmer freuen sich über ihre Urkunden. TV-Foto: Gabriela Böhm

Unter allen Teilnehmern wurden die Sieger ermittelt. Aber auch allen anderen Teilnehmer freuen sich über ihre Urkunden. TV-Foto: Gabriela Böhm

Konz. (gsb) Verlierer gibt es nicht, Mitmachen ist alles: Alle Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs erhielten Urkunden und ein ausgezeichnetes Buchpräsent des Börsenvereins aus den Händen des Kreisbeigeordneten Manfred Wischnewski - mit dem Titel "Tote Maus für Papas Leben". Kräftiger Applaus und Buchgutscheine der Saarburger Buchhandlung Volk waren weitere Belohnungen für die drei strahlenden Sieger des Wettbewerbs. Es sind die Sechstklässler Tatjana Scherer von der Förderschule Reinsfeld, Dennis Kronenberger, Schüler der Hauptschule Hermeskeil und Helena Wagner, Gymnasialschülerin in Saarburg. Die Freude war insbesondere bei Dennis unübersehbar, dessen jüngerer Bruder Maik nach Verlesung der Siegernamen Freudentänze und Jubelrufe folgen ließ.

In diesem Jahr gibt es den Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels zum 50. Mal. Nach wie vor beteiligen sich junge lesebegeisterte Schüler an dem Wettkampf. 15 Schulen aus dem Kreis Trier-Saarburg hatten im Vorfeld ihre Schulsieger ermittelt, die nun am Montag in der Konzer Stadtbibliothek zum Kreisentscheid antraten. Organisiert wird der Vorlesewettbewerb vom Kreisjugendamt. Beteiligt sind Haupt- und Realschulen, Regionale Schulen, Gymnasien und Förderschulen. Wie die anderen Teilnehmer lasen Tatjana, Dennis und Helena zunächst ausgewählte Textstellen aus ihren Lieblingsbüchern, bevor sie aus dem unbekannten Text "Eltern zu verschenken" vorlasen.

"Eine tolle Stimme, gut artikuliert", hieß es später in der Jury über Helena. Dennis habe beeindruckend die vorgelesene Szene gelebt und vorgetragen. "Das ist der spannende Moment beim Wettbewerb, wenn das Kind in das Buch einsteigt und man merkt, ob Text und Kind zusammen passen", meinte Jury-Mitglied Herta Häfele-Kellermann. Alle Vorträge der Sieger-Leseratten, in der Pause vom Clown Artistico unterhalten, überzeugten die Jury. Kritische Anmerkung einer Mutter: Ihr Kind hätte sich mehr Unterstützung für die Vorbereitung des Wettbewerbs durch die Schule gewünscht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort