1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

TV-Serie: Weißt du noch ...? Efeu rankt sich ums Rathaus

TV-Serie: Weißt du noch ...? Efeu rankt sich ums Rathaus

Das neue Saarburger Rathaus ist 1906 bezogen worden, weil das alte Rathaus am Wasserfall sechs Jahre zuvor abgebrannt war. Entworfen wurde es vom Kreisbaumeister Karl Flacke, der auch das Haus, in dem heute die AOK ihren Sitz hat, plante.

Rund 50 Jahre später ist das Rathaus großteils noch mit Efeu bewachsen. Die größte Veränderung seit der Aufnahme des alten Fotos ist der Kreisel vor dem Rathaus, der 2013 fertiggestellt wurde. Auch das Mabilon-Glockenspiel ist erst 1991 über der Rathaustür angebracht worden. Damals feierte die Stadt die Verleihung der Stadtrechte durch König Rudolf von Habsburg im Jahr 1291. Die historische Aufnahme ist aus dem Jahre 1969. (itz)/TV-Fotos (2): TV-Archiv, Alexander Schumitz