Volkshochschulen im Raum Konz auf gutem Kurs

Sprachförderung und Integration für Migranten sowie Yoga - die Volkshochschulen im Raum Konz bieten ein breites Spektrum. Die VHS-Leitung traf sich kürzlich zur jährlichen Bilanz.

Konz. (red) Bei einem Gespräch der Außenstellenleiter der Kreisvolkshochschule (KVHS) Trier-Saarburg im Raum Konz, das kürzlich auf Einladung von Maria Dumrese, der Leiterin der VHS in der Stadt Konz, stattfand, wurden unter anderem die Programmgestaltung, Organisationsstruktur und Weiterbildung angesprochen. Gesprächsteilnehmer im Konzer Rathaus waren zum ersten Mal auch Joachim Weber, neuer hauptamtlicher Beigeordneter der Verbandsgemeinde, und KVHS-Leiter Rudolf Müller von der Kreisverwaltung Trier-Saarburg. Letztmalig mit dabei waren die zum Jahreswechsel ausgeschiedenen Leiter der VHS-Außenstellen Wasserliesch-Oberbillig-Temmels, Adalbert Fuchs, und Kanzem, Annette Frentzen. Maria Dumrese erläuterte die aktuellen Schwerpunkte der VHS-Arbeit in Konz, so etwa die Mitwirkung an dem Modellprojekt "Aktiv im Alter" oder die Angebote in den Bereichen Sprachförderung und Integration für Migranten. Im Rückblick auf 2008 sei eine deutliche Steigerung der Kursangebote und Nutzerzahlen zu verzeichnen, sagte sie. Auch habe man das aktuelle Programmheft in einem neuen, attraktiven Layout gestaltet. Als Weiterbildungsträger sei die VHS im Raum Konz mit rund 8000 Unterrichtsstunden im Jahr führend, resümierte Dumrese.

Über die Anstrengungen zur besseren Nutzung des Internet für die umfangreichen Programmangebote innerhalb der Kreisvolkshochschule informierte Rudolf Müller. Man strebe dabei durch weitere Optimierung eine erleichterte Recherchemöglichkeit für die Nutzer, aber ebenso eine Vereinfachung der Verwaltung und Abrechnung der VHS-Kurse an. Mit der Vereinheitlichung des äußeren Erscheinungsbildes der VHS solle auch eine verstärkte interne Kooperation und Straffung der Struktur einhergehen, so Müller.

Mit einer Dankurkunde von Landrat Günther Schartz und einem kleinen Präsent wurde die langjährige Leiterin der VHS-Außenstelle Oberemmel, Anneliese Kiefer, aus der Runde verabschiedet. Sie hatte von 1996 bis 2008 die VHS-Außenstelle betreut. Verbandsgemeinde und Kreisvolkshochschule stimmten darin überein, dass Oberemmel nun in die Arbeit der VHS-Außenstelle Konz integriert werden solle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort