Vom Internet in die Buchläden

In einem halben Jahr von der Idee zum gedruckten Werk: Christina Grohmann aus Tawern hat gemeinsam mit anderen Jungautoren aus einem Internetforum ihre Gedichte in einem Buch veröffentlicht.

 Stolze Autorin: Christina Grohmannmit dem neuen Lyrikband. TV-Foto: Julia Kalck

Stolze Autorin: Christina Grohmannmit dem neuen Lyrikband. TV-Foto: Julia Kalck

Tawern. Dichterdorf Tawern - schon wieder haben gedruckte Zeilen aus dem Ort Einzug in die Bücherläden gehalten: Christina Grohmann hat mit Mitstreitern einen Lyrikband veröffentlicht. Und das gerade mal zwei Jahre, nachdem sie mit dem Schreiben angefangen hat. Seit sie zwölf Jahre alt ist, schreibt die 14-Jährige, die die Klasse 8c am Gymnasium Saarburg besucht, in ihrer Freizeit. Irgendwann vor einem Jahr hat sie nach Gleichgesinnten gesucht, nach jungen Leuten, die ebenso gerne schreiben. Gefunden hat sie sie im Internet. Kennen lernen bei der Buchmesse

Christina erinnert sich: "Ich habe einen Beitrag in ein Forum geschrieben. Daraufhin wurde ich von jemandem angeschrieben, ich solle doch mal bei ihr vorbeikommen." Und zwar in einem anderen Forum, dem der "Stifthelden". Gemeinsam ist den Aktiven zwischen zwölf und 24 Jahren die Liebe zum Schreiben und schließlich der Wunsch, sich kennen zu lernen. "Wir haben uns im vergangenen Oktober alle auf der Frankfurter Buchmesse getroffen", erzählt Christina. Dort sei die Idee entstanden, die Gedichte nicht nur in der virtuellen Welt zu veröffentlichen, sondern auch "ganz real" auf Papier. Zurück zu Hause, nahm die Gruppe dieses Ziel konkret in die Hand. Ein Herausgeber musste bestimmt, ein Verlag gesucht werden. Sie fanden mit dem Lerato-Verlag einen neuen, kleinen, der ganz begeistert war von den Gedichten der Gruppe. Innerhalb eines halben Jahres war es vollbracht: "Traumweltenbummler - Am Ufer der Gedanken" ist draußen. Drinnen sind Gedichte von elf jungen Menschen, die über alles schreiben, was sie bewegt. Christinas Beiträge heißen "Liebe in schweren Zeiten" oder "Was ist Schreiben?" "Das sind einfach Dinge, die einem im Alltag auffallen", erklärt Christina.Doch mit Gedichten ist ihre Schreibwut und Kreativität lange nicht erschöpft: Mit einer Kurzgeschichte errang sie im vergangenen Jahr einen Förderpreis im bundesweiten Wettbewerb "Treffen junger Autoren". Und sie arbeitet an ihrem ersten Roman. "Das wird etwas Mystisches", verrät sie. Realismus indes zeigt die Schülerin beim Blick in die Zukunft. Sicher sei es toll, "wenn es funktionieren würde, dass ich damit mein Geld verdienen könnte", verrät sie, schließt aber nicht aus, vielleicht etwas ganz anderes zu machen. Schreiben kann ja auch ein Hobby bleiben.Wer sich für die den Lyrikband "Traumweltenbummler", interessiert, der erhält das Buch in der Buchhandlung "Kolibri" in Konz, bei "Bücher Volk" in Saarburg sowie in "De Bücherladen" in Trier oder aber beim Lerato-Verlag ( www.lerato-verlag.de) sowie bei Christina Grohmann ( christinagrohmann@yahoo.de).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort