Wenn Hund und Herrchen schwitzen

Hermeskeil · Mitglieder des Schäferhundevereins, Ortsgruppe Hermeskeil haben sich fortgebildet. Für Agility und für die neue Sportart Obedience hatte die Ortsgruppe eine Deutsche Meisterin und eine Leistungsrichterin eingeladen.

Hermeskeil. Die Hermeskeiler Ortsgruppe des Vereins für Deutsche Schäferhunde hatte Agility-Sportlerin Nicole Münker zu Gast. Münker ist Deutsche Meisterin 2010, Gewinnerin des Weltcups 2011, mehrfache Teilnehmerin an nationalen und internationalen Ausscheidungskämpfen sowie an der Qualifikation zur Weltmeisterschaft. Unter ihrer Anleitung versuchten sich Mitglieder der Ortsgruppe an ausgewählten Parcours, der Schweiß floss in Strömen. Technische Sequenzen zu erarbeiten, erfordert ein Höchstmaß an Konzentration bei den Hundeführern, die ihre Tiere mit Geschick und zum Teil hohem Tempo über den Parcours führen müssen. Oftmals mussten die Einheiten nochmals und nochmals erarbeitet werden, bis Münker mit der Leistung der Hundeführer zufrieden war.
Auf dem Nachbarplatz wurde parallel Obedience trainiert. Gerlinde Dobler, Leistungsrichterin im Verein für Deutsche Schäferhunde, hatte zum zweiten Mal Gelegenheit, intensiv mit einigen Hundesportlern der Ortsgruppe und interessierten Sportlern zu trainieren. Obedience bedeutet Gehorsam und nennt sich auch die hohe Schule der Unterordnung. Hier geht es um Perfektion in der Ausbildung, Geschick im Umgang mit Motivation und besonders ein Gespür dafür zu erlangen, was und wie lange der Hund mit dem Hundeführer arbeiten kann, ohne dass die Motivation leidet. Fußarbeit, Apportieren, Voranschicken sind die Grundsätze für ein gutes Obediencetraining. Dabei wird darauf geachtet, dass der Hundeführer mit seinem Hund ein harmonisches Team bildet. Der Spaß kam bei den anstrengenden Trainingseinheiten nicht zu kurz. red
Weitere Infos zum Verein: Vorsitzende Michaela Ludwig, Telefon 06586/301.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort