Wohin mit der Hütte?

KONZ. Nach dem geeigneten Standort für eine Schutzhütte am Landschaftslehrpfad zwischen dem Konzer Tälchen und Oberemmel hat der Konzer Bauausschuss bei seiner jüngsten Sitzung gesucht.

Weit mussten die Mitglieder des Bauausschusses der Stadt Konz, des Ortsbeirats im Konzer Tälchen sowie Stefanie Koch von der Saar-Obermosel-Touristik (SOT) nicht laufen, als sie sich zum Ortstermin trafen, um nach dem Standort einer neuen Schutzhütte am Landschaftslehrpfad Ausschau zu halten. Treffpunkt war die Ölmühle in Niedermennig. "Hier wird nicht geschwächelt"

Nach dem Blick auf die Pläne, die Ortsvorsteher Dieter Klever bereit hielt, herrschte schnell Konsens darüber, dass die geeignete Stelle in der Nähe der Ölmühle zu suchen sei. "Ich hatte gedacht, wir müssten den Berg hoch", sagte Bürgermeister Winfried Manns. Denn als ein weiterer möglicher Standort war bereits der alte Sportplatz im Gespräch gewesen. Ortsvorsteher Klever fragte amüsiert: "Wie, schwächeln sie etwa?" Lachend entgegnete Manns: "Hier wird nicht geschwächelt."Noch nicht auf Standort festgelegt

Und das war beim Ortstermin auch nicht notwendig, denn die Ratsmitglieder verständigten sich schnell, dass Wanderer und Touristen beim Teich und der Ölmühle bei einer Rast einen schönen Ausblick hätten. Das Gelände eigne sich zudem gut für die nach den Seiten hin offene Schutzhütte mit einem Tisch und zwei Bänken. Auf einen genauen Standort legten sich die Kommunalpolitiker indes nicht fest. Denn einige der möglichen Grundstücke befinden sich im Besitz von Privatleuten. Deshalb sei zunächst zu prüfen, ob man sie durch Kauf oder Tausch erwerben könne. Dann müssen der Ortsbeirat sowie der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Konz sich nochmals mit dem Standort der Schutzhütte befassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort