Konzer Wanderer feiern 25-jähriges Bestehen

Konz · Konz (red) Auf ein Vierteljahrhundert Wandertätigkeit blicken die Saar-Mosel-Wanderer in diesem Jahr zurück. Das haben sie kürzlich im Weingut Bauschert in Wiltingen gefeiert.

 Der neue Vorstand der Saar-Mosel-Wanderer Konz: Petra Roth, Lydia Lellig, Barbara Kahl und Adolf Grölinger (von links) . Foto: privat

Der neue Vorstand der Saar-Mosel-Wanderer Konz: Petra Roth, Lydia Lellig, Barbara Kahl und Adolf Grölinger (von links) . Foto: privat

Foto: (h_ko )

Die erste Vorsitzende Lydia Lellig begrüßte zahlreiche Mitglieder und als Gast den Beigeordneten der Verbandsgemeinde Konz, Joachim Weber.
Am 10. Januar 1992 im Hotel Schons in Konz haben 42 Mitglieder den Verein gegründet. Damals wurde Dieter Klever zum ersten Vorsitzenden gewählt. Der heutige Ortsvorsteher des Konzer Tälchens hatte das Amt zehn Jahre inne. Ihm folgte Reinhilde Michels, die das Amt bis zu ihrem Tod im Jahr 2016 mit Herz und Seele ausfüllte.
Lydia Lellig ließ die 25 Jahre Revue passieren. Die erste IVV-Wanderung fand im Mai 1993 statt. Wegen Überalterung der Mitglieder fand die letzte Wanderung mit noch immerhin 1043 Wanderern im September 2009 statt. Ein Höhepunkt des Schaffens war die Eröffnung eines Drei-Länder-Rundwanderwegs im März 1997.
Trotz der schwierigen Situation freut sich der Verein, dass immer noch viele Mitglieder an den ausgeschriebenen IVV-Wanderungen teilnehmen. Sehr beliebt sind die seniorengerechten Familienwanderungen des Vereins einmal im Monat, ebenso die Vereinsausflüge.
An jedem ersten Dienstag im Monat treffen sich die Mitglieder des Vereins im Konzer Ratskeller. Zu den Treffen sind alle Bürger eingeladen, die gerne wandern und über den Verein die Möglichkeit hätten, dies in einer Gruppe zu tun. Viele Wandervereine sind in den letzten Jahren durch Überalterung aufgelöst worden.
Deshalb freute es die Vorsitzende, mit den Mitgliedern auf das 25-jährige Bestehen der Saar-Mosel-Wanderer anzustoßen. Der Beigeordnete Joachim Weber überbrachte die Glückwünsche der Stadt Konz und von Bürgermeister Karl-Heinz Frieden. Erfreut sei er, dass die Saar-Mosel-Wanderer noch so rege sind und fast jedes Wochenende an einer IVV-Wanderung teilnähmen. Das sei für Körper und Seele gut, denn jeder, ob Jung oder Alt, der sich bewege, tue etwas Gutes für seine Gesundheit. Er wünschte dem Verein alles Gute und einen Mitgliederzuwachs im Bereich der 30- bis 50-jährigen. Als kleine Anerkennung überreichte er der Vorsitzenden Lydia Lellig einen Scheck. Bei Kaffee und Kuchen und einem gemütlichen Beisammensein wurde das 25-jährige Bestehen gefeiert.
Der neue Vorstand des Vereins: erste Vorsitzende Lydia Lellig, zweite Vorsitzende Barbara Kahl, Kassenwartin Petra Roth und Schriftführer Adolf Grölinger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort