Kulturverein Kanzem feiert Jubiläum

Kanzem · Vor 15 Jahren ist der "Kulturverein Alte Schule Kanzem von engagierten Bürgern gegründet worden. Seitdem gab es rund 80 Kulturveranstaltungen mit Musik, Kunst oder Theater. Der Verein, der sich jetzt kurz "Kulturverein Kanzem" nennt, feierte am Sonntag seine Gründung.

 Der Vorstand des Kulturvereins Kanzem (von links: Peter Böhm, René Morbé, Alexandra Heinz und Friedrich Schmitz) will auch künftig kulturelle Leckerbissen in Kanzem anbieten. TV-Foto: Gabriela Böhm

Der Vorstand des Kulturvereins Kanzem (von links: Peter Böhm, René Morbé, Alexandra Heinz und Friedrich Schmitz) will auch künftig kulturelle Leckerbissen in Kanzem anbieten. TV-Foto: Gabriela Böhm

Mit 15 Jahren im aufmüpfigen Teenager-Alter will sich der Verein einen griffigeren Namen geben: Kulturverein Kanzem. Ein neues Logo ziert bereits die ebenfalls neuen Flyer: Die Wörter Kunst, Kultur, Kommunikation, Exkursion und Künstler verdeutlichen die Themenschwerpunkte des Kulturvereins.

Die Namensumbenennung ist im Dorf nicht unumstritten. "Das kommt vom neuen Vorstand und ist nicht mit der Vereinsgründung damals vereinbar!", hieß es am Rande der Veranstaltung. Ein Vorwurf, der dem neuen Vereinsvorsitzenden René Morbé und anderen Vereinsmitgliedern ein leichtes Schmunzeln entlockt: "Wir sind nach wie vor als Kulturverein Alte Schule Kanzem e.V. im Vereinsregister eingetragen."
Der auch über die Ortsgrenzen hinaus bekannte Verein möchte zwar an die qualitativ guten Veranstaltungen vergangener Jahre anknüpfen, gleichzeitig aber auch frischen Wind hineinbringen. Bislang finanzierte der Verein kulturelle Angebote über Mitgliedsbeiträge und über Erlöse wie aus Ständen bei Saarpedal. "Wir wollen stärker mit Sponsoren arbeiten, damit wir die Künstler anständig bezahlen können", sagt Peter Böhm, zweiter Vereinsvorsitzender.

Jazz, Theater, Exkursionen, Kleinkunst, Klassik: Hochwertige kulturelle Veranstaltungen der letzten Jahre sollen auch in Zukunft angeboten werden. Mit dem Cellisten André Mergenthaler tritt am 22. September ein international bekannter Musiker in Kanzem auf. Die Formation Reminders ist als Open-Air-Veranstaltung bereits für 2013 gebucht.

Stichwort Musik: Bei der Geburtstagsfeier am Sonntag war unter anderem mit Groove Improve ein überregional bekanntes Gitarristen-Duo mit dabei, das sein erstes offizielles Konzert an genau gleicher Stelle in der Alten Schule vor 14 Jahren gegeben hatte.
"Wir haben Clubcharakter, ein aufmerksames Publikum und wollen Kunst und Kultur gemeinsam erleben und kommunizieren", sagen die Vorstandsmitglieder - das bereits Erreichte will der Kanzemer Kulturverein erhalten und fortsetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort