Astronomen finden zweiten blauen Planeten im All

Paris Gibt es in unserer Milchstraße eine zweite Erde? Auf diese Frage können Astronomen bisher keine Antwort geben, denn selbst die besten heute verfügbaren Instrumente sind dafür nicht empfindlich genug. Immerhin haben nun Astronomen der europäischen Weltraumorganisation Esa bei ihrer Planetensuche einen außerirdischen Himmelskörper gefunden, der zumindest in einem Punkt der Erde gleicht.

Der 63 Lichtjahre entfernte Planet HD 189733b ist blau.
Damit sind die Gemeinsamkeiten beider Welten allerdings leider auch schon erschöpft. Der Planet, der eine Sonne im Sternbild Fuchs umkreist, hat ungefähr die Masse des Jupiter, das entspricht etwa dem 300-Fachen der Erde. Er umrundet seinen Stern einmal in nur zwei Tagen. Sein Abstand ist so gering, dass sich seine Atmosphäre auf über 1000 Grad Celsius erhitzt, was zu Stürmen mit Geschwindigkeiten von 7000 Kilometern pro Stunde führt. Die azurblaue Farbe dieser glühenden Welt schließlich stammt nicht vom Sauerstoff, wie auf der Erde, sondern von geschmolzenen Glaspartikeln, die dort als "Regen" aus einer dichten Wolkendecke fallen. NP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort