Da hat sich ziemlich was angesammelt

Bitburg/Biersdorf am See · Gerade hat sein integratives Musical vom "Tomatenmaler" richtig schön Furore gemacht. Jetzt kommt Dirk Klinkhammer wieder ins Haus der Jugend in Bitburg - er spielt ein akustisches Konzert mit Band und eigenen Songs.

 „Way back home“: Dirk Klinkhammer kommt mit eigenen Songs für ein akustisches Konzert nach Bitburg. Foto: privat

„Way back home“: Dirk Klinkhammer kommt mit eigenen Songs für ein akustisches Konzert nach Bitburg. Foto: privat

Foto: (e_kultur

Bitburg/Biersdorf am See. Komponist, Instrumentalist, Chef einer eigenen Musikschule - so kennen viele Eifeler Dirk Klinkhammer. Zuletzt rauschte der Beifall nur so über ihn und seine vielen Mitstreiter hinweg, als die Aufführungen seines mitreißenden integrativen Musicals "Der Tomatenmaler" zum Bitburger Stadtjubiläum vorüber waren (der TV berichtete).
Viele verlangten da sofort nach Wiederholung - und es werde sie im kommenden Jahr auch geben, verrät der 44-Jährige, der 2001 beim "Deutschen Rock- und Pop-Preis" bundesweit mit seiner Formation Triad Platz zwei belegte.
Jetzt aber will er es erst mal eine Nummer kleiner machen: Am Mittwoch, 25. November, spielt Klinkhammer im House-Café des Hauses der Jugend in Bitburg. Titel des Abends: "Way back Home."
Klinkhammer hat dabei lauter eigene Songs im Gepäck, die in den vergangenen rund 20 Jahren entstanden sind. "Ich hab gedacht, spiel die mal vor 20, 30 Leuten, mal gucken, ob es funktioniert", sagt er zum TV.
Müsste klappen - und damit es richtig hinhaut, hat er ein paar Kollegen dabei: Zur Band gehören Michael Bredersdorfer (Gitarre), Dominik Niess (Klavier), Carlos Wagner (Holzblasinstrumente) und Christiane Bach, mit der sich Klinkhammer den Gesang teilen wird.
Nur ob es bei 20 Leuten bleiben wird, ist noch nicht ganz klar: Zur Ankündigung "haben wir nur drei Zettel aufgehängt, und seitdem werd ich ständig drauf angesprochen". Seine Reaktion? "Schluck." Ach, muss gar nicht sein, er kann das ja.
Und zum Tomatenmaler wird es bald auch eine schöne Nachricht geben: Die Sache ist nämlich inzwischen an, sagen wir, ziemlich hoher Stelle registriert und für preiswürdig befunden worden. Das aber ist noch nicht spruchreif - und wird deshalb erst in ein paar Wochen bekanntgegeben. fpl
Das Konzert im Bitburger Haus der Jugend am Mittwoch, 25. November, beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen im Haus der Jugend unter Telefon 06561/7809 und im Internet unter www.hdj-bitburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort