Hunderte neue Bücher, um den Lesehunger in den Ferien zu stillen

Sechs Büchereien in der Region beteiligen sich in diesem Jahr an der landesweiten Aktion "Lesesommer". Der TV wird dieses besondere Angebot für Kinder und Jugendliche in den kommenden Wochen begleiten.

Trier. (BP) Unter dem Motto "Abenteuer beginnen im Kopf" geht noch bis 28. August der Lesesommer Rheinland-Pfalz in die zweite Runde. Wer in den Sommerferien mindestens drei Bücher liest, erhält ein Zertifikat und kann Preise gewinnen. Für Acht- bis Zwölfjährige wird der Junior-Club angeboten, für 13- bis 16-Jährige der Teens-Club. Die Büchereien in der Region (Liste siehe unten) haben mehrere Hundert neue Bücher angeschafft, teilweise doppelt, um dem Ansturm der Kinder und Jugendlichen gewappnet zu sein. Ziel des Lesesommers ist es, Kinder und Jugendliche außerhalb der Schule für das Lesen zu begeistern. Ein besonderes Anliegen der Bibliotheken ist es, auch diejenigen, die nicht viel oder nicht so gerne lesen, zur Teilnahme zu motivieren. Jeder Schüler, der sich anmeldet, erhält einen Club-Ausweis. Zu jedem gelesenen Buch füllen die Club-Mitglieder eine Bewertungskarte aus und beantworten in einem kurzen Gespräch einige Fragen zum Buch. Das Bibliotheksteam bestätigt die gelesenen Bücher im Club-Ausweis. Alle, die mindestens drei Bücher lesen, erhalten nach den Sommerferien ein Zertifikat, viele Schulen belohnen die Teilnahme zusätzlich durch einen positiven Vermerk im nächsten Halbjahreszeugnis.

Bis zum Abschluss des Lesesommers wird der TV jeweils vier Bücher pro Woche - jeweils zwei aus dem Junior- und dem Teens-Club vorstellen.

Folgende Büchereien in der Region beteiligen sich am Lesesommer: Stadtbibliothek Konz, Zentralbücherei Prüm, Stadtbücherei Saarburg, Stadtbibliothek Trier, Katholische Bücherei Trier-Ehrang, Stadtbücherei Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort