Im Reich der Riesenmonster

In der Neuauflage des Monsterfilm-Klassikers erkundet eine Gruppe von Soldaten und Forschern im Jahr 1973 die mysteriöse Insel Skull Island. Dort erwartet sie nicht nur der Riesenaffe Kong, sondern gleich mehrere gefährliche Riesenkreaturen.

Fast 85 Jahre ist es her, dass sich der Riesenaffe King Kong über die Leinwände hangelte und zum Kinoklassiker wurde. Seitdem gab es zahlreiche Fortsetzungen und Neuverfilmungen - und auch jetzt soll ein neues Abenteuer der Auftakt zu einer ganz neuen Filmreihe werden: "Kong: Skull Island" ist eine Neuauflage des berühmten Monsterfilm-Originals. Für das aufwendig gedrehte Spektakel bringt Regisseur Jordan Vogt-Roberts die Stars Tom Hiddleston, Samuel L. Jackson und Brie Larson vor der Kamera zusammen.Die Geschichte spielt 1973, in dem Jahr, in dem die USA unter Präsident Richard Nixon ihren Einsatz im Vietnamkrieg beendeten: Eine Gruppe höchst unterschiedlicher Charaktere bricht zu einer Forschungsmission auf die mysteriöse Insel Skull Island auf, die bei Filmkennern seit 1933 als Heimat von Kong bekannt ist. An Bord der Expedition, die von einer Spezialeinheit Elite-Soldaten begleitet wird, befinden sich unter anderem Lieutenant Colonel Packard (Jackson), Vietnam-Veteran James Conrad (Hiddleston) und die Kriegsfotografin Mason Weaver (Larson). Keiner von ihnen ahnt jedoch, was sie auf Skull Island erwartet. Schon die erste Begegnung mit dem Riesenaffen verläuft desaströs - Packard muss Verluste unter seinen Männern beklagen. Von Rache getrieben verfolgt er Kong, während die anderen nach Wegen suchen, die Insel schnell wieder zu verlassen. Dabei stellt sich allerdings heraus, dass noch zahlreiche andere gigantische und viel gefährlichere Kreaturen auf der Insel leben, und womöglich nicht Kong der Feind des Menschen ist. Vogt-Roberts setzt auf monströse Spezialeffekte und kommt erfrischend schnell zur Sache. Zwei Stunden lang schickt der Film dann seine Protagonisten durch ein rasantes Abenteuer, gedreht vor den traumhaften Kulissen von Hawaii, Vietnam und Australien.Samuel L. Jackson spielt wie so oft den Hardliner. Oscar-Gewinnerin Brie Larson bezirzt Kong, allerdings ohne die Gefühlsduselei früherer Filme, John C. Reilly sorgt als Gestrandeter für die lustigen Momente. Kleiner Tipp für Filmfans: Nach dem Abspann sitzen bleiben.Philip Dethlefs, dpa Der Film läuft im Cinemaxx-Kino in Trier sowie in Bernkastel-Kues, Daun und Bitburg.Film ab - Die Kinokolumne: "Kong: Skull Island"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort