Schluss mit Schlusslicht

Trier · Der Sommer ist kurz und schmerzvoll - aber vielleicht ist er ja noch gar nicht vorbei. Für einige Festivals im August in Trier und Umgebung wäre etwas Sonne durchaus hilfreich. TV-Reporter Andreas Feichtner stellt sie vor.

Trier. Aufs Titelbild einer deutschen Musikzeitschrift muss man es erst mal schaffen: In der August-Ausgabe des Fachblatts "Sticks " blickt Marco Hontheim vom Cover, der in der Nähe von Arzfeld lebende Schlagzeuger von Jupiter Jones.
Das ist eben eine der Bands des Sommers. Die Eifeler touren seit Wochen landauf, landab. Ein Höhepunkt wird aber das selbst von der Band organisierte JupitAir-Festival am 26. August auf der Sommerbühne des Exhauses. Wer dort Jupiter Jones sowie Bakku shan, Ghost of Tom Joad und Trip Fontaine sehen will, sollte sich mit dem Karten-Kauf nicht allzu viel Zeit lassen. Wie es aussieht, wird das Festival in den nächsten Tagen ausverkauft sein. Ganz anders, aber auch spannend, dürfte ein anderer Auftritt der Eifeler am 29. September sein. Dann vertreten die vier in der Lanxess-Arena Köln beim Bundesvision Song Contest ihre Heimat Rheinland-Pfalz. Es wird das erste Mal sein, dass das Bundesland nicht völlig chancenlos ins Rennen geht. Nach sechs Auflagen liegt Rheinland-Pfalz in der Gesamt-Statistik abgeschlagen hinten und bildet mit dem Saarland das Loser-Duo. "Den letzten Platz wollen wir gerne abgeben", kündigt Jupiter-Jones-Gitarrist Sascha Eigner an, der sich nicht auf eine genaue Wunsch-Platzierung festlegen will. Konkurrenten sind unter anderem Juli (Hessen, Sieger 2005), Tim Bendzko für Berlin, Thees Uhlmann für Hamburg oder KraftKlub (Sachsen).
Juli spielt auch am 12. August beim Gratis-Festival E-Lake am Echternacher See. KraftKlub kommt am 26. August nach Trier - zum interessantesten neuen Festival des Sommers: Beim Landstreicher-Open-Air (benannt nach der gleichnamigen Agentur) treten auch der gerade immens erfolgreiche Casper sowie Prinz Pi und Rockstah auf. Eine spannende Mischung aus deutschem HipHop ohne peinlich dicke Hose und etwas Indie-Rock. Für Hardcore-Fans lohnt sich das Exhaus schon am Sonntag, 7. August: Dort spielen unter anderem Youth of Today.
Schon vorher wird das Trierer Amphitheater von Stars beschallt: Auf Helge Schneider (heute) folgt morgen In Extremo, die auf "Sterneneisen"-Open-Air-Tour sind. Am Samstag gibt\'s von BAP jede Menge Klassiker aus weit über 30 Jahren Bandgeschichte. Veranstalter Popp-Concerts bietet gemeinsam mit den Stadtwerken einen kostenlosen Bustransfer von der Stadt ans Amphitheater an. AF

Konzerte im August: Trier, Exhaus: 7. August: Exil: Hardcore-Festival, Café Exakt: Algernon Cadwallader, 20. August: (Sommerbühne) 30 Jahre Steff Becker mit Thomas Kiessling, Shirley Winter etc., 21. August: Animals as Leaders, 25. August: Young Rebel Set/We Arms. Luxemburg, Atelier: 10. August: Gogol Bordello, 15. August: Rise Against (ausv.), 16. August: Explosions in the Sky, Losheim (Strandbad): 26.8. Unheilig. Raversbeuren: Lott-Festival (5. - 7. August) AF

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort