Songs zum Träumen

TRIER. Seit mehr als 40 Jahren reist Roger Whittaker mit seiner Musik durch die Welt. Der "unruhige Geist" (O-Ton Whittaker) kommt mit seinem neuem Programm, das der Trierische Volksfreund präsentiert, am Dienstag, 3. Mai, in die Arena Trier.

Eigentlich sollte 2001 Schluss sein. In dem Jahr wurde Roger Whittaker 65, und die Zahl ist allemal gut dafür, mit etwas aufzuhören. Künstler sind diesbezüglich natürlich ein bisschen anders gestrickt. Je öfter sie ihre Karriere beenden beziehunsweise das Karriere-Ende ankündigen, umso mehr werden sie von ihren Fans bedrängt, weiterzumachen. Wenn sie Glück haben. Manche Sänger vermisst man ja nicht wirklich, wenn sie endlich aufhören. Neustart im Jahr 2003

Whittaker hatte Glück. Seine Fans bettelten und bestürmten ihn mit E-Mails solange, bis er wieder zur Gitarre griff und 2003 einen Neustart machte. Der Sänger ist als Schmusesenior einzigartig unter den Deutsch singenden Barden. Seine Songs sind eine Mischung aus Folk, Country, Herz, Schmerz und allem, was Damen und Herren gesetzteren Alters wohlgefällig ins Ohr geht. Denn sein Publikum und seine Fans sind mit ihm gealtert; Teenager treibt er mit seinen Balladen, in denen es oft um ein gefühlsmäßig sanft abgepolstertes Leben geht, kaum zur Raserei. Das hat er allerdings auch schon in seinen jungen Jahren nicht gemacht. Als er in den sechziger Jahren seine Karriere startete, war er sozusagen das Kontrastprogramm zu den bösen Buben Beatles oder Rolling Stones. Während die den Teenagern musikalische Gebrauchsanweisungen à la "Love, love me do" oder "Let‘s spend the Night toge-ther" verabreichten, besänftigte Whittaker, der examinierte Naturwissenschaftler, der 1936 in Kenia geboren wurde, die besorgten Eltern mit Schmeicheleinheiten wie "The Last Farewell" oder "I don‘t believe in If anymore". An die 500 Songs hat Whittaker seit 1957, dem Jahr seines ersten Lieds ("Crincle Face"), geschrieben; 55 Millionen Alben hat er weltweit verkauft, und mehr als 250 Silber-, Gold- und Platinscheiben kann er sich an die Wände seines Hauses hängen. Mit seiner Tour "Mein schönster Traum" ist er derzeit unterwegs. Am 3. Mai macht er in der Trierer Arena Station. Karten gibt es in den TV-Pressecentern Trier, Bitburg und Wittlich, unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 und online unter www.intrinet.de/tickets

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort