Wenn Fernsehen krank macht

Trier · Dies, Leser, ist eine Warnung: Ich leide nämlich an chronischer Skydumontitis. Dieses ansteckende Gebrechen, das zuerst die Ohren und dann das Gehirn befällt, ist bislang noch nicht so richtig bekannt, aber es könnte sich schnell zur Pandemie ausweiten. Vor allem,wenn Sie diesen Text weiterlesen. Dann kriegen Sie das nämlich auch.

Denn hat man erst einmal geschnallt, dass derzeit ungefähr jeder zweite Werbespot im deutschen Fernsehen oder Radio von Sky du Mont eingesprochen wurde, dann kann man dem Herrn mit dem beneidenswert vollen Haupthaar, dem immer noch unverschämt guten Aussehen und der hinreißend sonoren Stimme (kurz: unerträglich für uns Normalalternde) nicht mehr entgehen.

Bitburger zum Beispiel. Wer hat's bis vor kurzem jahrelang gesprochen? Herr du Mont. Schön, dass er deshalb auch gleich Werbung für Kopfschmerzmittel macht, für den Kater danach. Und so geht es weiter: Peugeot, McDonald's, die Sparda-Bank und Edle Tropfen in Nuss. Alles der Sky!

Am penetrantesten aber ist seine Werbung für die darbende Pharma-Industrie. Genau: "Holen Sie sich gleich morgen in Ihrer Apotheke die neue Apotheken-Umschau", raunt mir Sky jeden Abend mindestens fünfmal auf allen Kanälen entgegen. Umschalten hat keinen Sinn. Denn wer wartet da? "Holen Sie sich gleich morgen...!"

Sehen Sie? Jetzt haben Sie's auch. Willkommen also im Sozialverband der Skydumontitis-Geschädigten (in Gründung). Wir werden immer mehr. Würde mich nicht wundern, wenn es dagegen bald eine Pille gäbe. Vielleicht sogar schon "gleich morgen, in Ihrer Apotheke". Da verdienen die dann auch noch dran. Fritz-Peter Linden

"100 Hertz" ist der technische Standard für hohe Fernseh-Qualität. Ob die öffentlich-rechtlichen und privaten Programme wirklich so "flimmerfrei" sind wie von ihren Machern versprochen - das werden unsere Autoren in Zukunft regelmäßig in dieser Kolumne prüfen.

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