300 Jahre Pfarrkirche Sankt Markus

Wittlich. (red) Mit einem festlichen Konzert des Kirchenchores St. Markus am Sonntag, 25. Januar, um 18 Uhr beginnt das Jubiläumsjahr anlässlich der 300-jährigen Bestehens der Markuskirche. Bei einem großen, verheerenden Stadtbrand innerhalb der Stadtmauern von Wittlich im Jahre 1707 wurde auch die alte Pfarrkirche zerstört. Ankerzeichen am Glockenturm



Damals wurde bald mit dem Wiederaufbau begonnen. "Anno 1709" ist in Form von schmiedeeisernen Ankerzeichen am Glockenturm von Sankt Markus angebracht, womit auch das Geburtsjahr der heutigen Pfarrkirche angegeben ist.

Bei dem Konzert des Kirchenchores wird gleichzeitig eines anderen bedeutenden Jubiläums gedacht: Das Konzert enthält nämlich ausschließlich Chor- und Orchesterwerke von Georg Friedrich Händel, der vor 250 Jahren gestorben ist. Neben bekannten Chören aus dem Oratorium Messias erklingen das Orgelkonzert F-Dur sowie die Psalmkantate "Ich will dich erhöhen". Es singt der mit 16 Projektsängern erweiterte Kirchenchor St. Markus zusammen mit Orchestermusikern aus der Region unter Leitung von Dekanatskantor Reinhold Schneck.

Karten für acht Euro sind im Pfarrbüro St. Markus erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort