B 41 für sechs Wochen gesperrt

Idar-Oberstein · Für Autofahrer wird es umständlich: Die B 41 wird wegen Bauarbeiten zwischen Enzweiler und Oberstein gesperrt - und das für sechs Wochen.

Idar-Oberstein. Ab heute wird es sechs Wochen lang für die Autofahrer, die aus Richtung Birkenfeld nach Idar-Oberstein fahren, überaus umständlich. Denn die Bundesstraße 41 wird wegen Bauarbeiten zwischen Enzweiler und Oberstein gesperrt. Der Verkehr wird über die Straßen Am Rilchenberg, Nordtorstraße und Mainzer Straße umgeleitet. Auf der Mainzer Straße gilt zwischen der Nordtorstraße und dem Anbindungsast zur Nahehochstraße Halteverbot. Dadurch kann der Verkehr von dieser Stelle an zweispurig fließen, wobei die rechte Spur für die Rechtsabbieger aus der Nordtorstraße reserviert ist, so dass an dieser Stelle kein Einfädeln nötig ist und längere Rückstaus in der Nordtorstraße verhindert werden.
Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Bad Kreuznach, der für die Baumaßnahme zuständig ist, bittet die Verkehrsteilnehmer um vorsichtige Fahrweise und Verständnis für die zu erwartenden Beeinträchtigungen. Bei der Diskussion der Arbeiten im Bauausschuss wurde angeregt, einen möglichst großen Teil des Verkehrs über die Saarstraße in Richtung Idar abzuleiten, um die kurvenreiche Nordtorstraße zu entlasten. Insbesondere hinsichtlich des zu erwartenden Schwerlastverkehrs sahen die Ausschussmitglieder Probleme sowohl auf die Verkehrsteilnehmer als auch auf die Anwohner zukommen.
Anlass für die Sperrung ist eine Sanierung der Betonmauer an der B 41 zur Nahe hin vor dem Einlass zur Naheüberbauung. Die Mauer wurde im Zuge der Nahehochstraße errichtet und weist inzwischen Schäden und Auskragungen auf. Um den Verkehr, der stadtauswärts in Richtung Birkenfeld geht, aus statischen Gründen möglichst weit von der Baustelle weg zu bekommen, wurde der rechte Fahrstreifen an dieser Stelle bereits verbreitert, der Verkehr wird mit gelben Markierungen entsprechend geführt. jst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort